1 1/2 Stunden nachdem ich das zweite Bildrästel gestellt hatte, war bereits klar, wo der Akademiebusen steht.

Jürgen Katins hat es gelöst:

Da isses:
Link zu Google Map.

Um 22:59 am selben Tag kam dann auch die Auflösung der Funktion.


Ich hab noch mal nachgesehen und das ist dabei rausgekommen:

Ein Wolfram (https://www.qype.com/people/Wolfram/denied) schreibt dazu:

Ästethisch gelungener Zweckbau: zur Erweckung erotischer Phantasien und Durchführung physikalischer Experimente ist er gleichermaßen gut geeignet.
In der DDR wurden 1959 – 61 die “Kugellabore”, auch als “Adlershofener Busen” belächelt… errichtet. Nutzer war das damalige Institut für physikalische Chemie der Deutschen Akademie der Wissenschaften . Es wurden zahlreiche Experimente im Bereich Werkstoffe, speziell Metallurgie nahezu frei von Temperaturschwankungen vorgenommen . Sie dienten vordringlich damit der DDR-Teilanhme an der sowjetischen Luft- und Raumfahrt . Heute kann diese Einrichtung nicht mehr aktiv genutzt werden und steht unter Denkmalsschutz – auch als Teil des ambitionierten Adershofer “Gedanken-Gangs”.

Die Innentemperatur der Beton- Kugeln schwankte lediglich um 0,01° C, war also nahezu konstant. Dies wurde durch einen aufwändigen Wandaufbau aus 10 cm starken Stahlbetonschalen innen und einer aufgebrachten Wärmedämmung von ca. 1,25 m Dicke gewährleistet.
Eine Innenbesichtigung ist zur Zeit leider nicht möglich.

Tadá, ja das ist es. Allerdings muss ich anmerken, dass mir aus dritter Hand zugetragen wurde, dass – wie so vieles in der DDR – die Absicht löblich war, aber das Labor nicht funktionierte.

Das Franz-Ehrlich-Haus daneben (das zweite Bild) wurde im Bauhaus-Stil errichtet. Zu Zeiten der DDR war es ein Funkhaus. Heute beherbergt es ein Synchronstudio.