Rheinländer, opjepass! Am Samstag den 14.6.08 gibt es auf Schloss Birlinghoven in Sankt Augustin (bei Bonn) anlässlich des Tages der Technik eine Live-Wissenschaftshow insbesondere für Schüler. Der Eintritt ist frei.

Mehr Infos gibt es hier.

Das Schloss Birlinghoven beherbergt gleich einige Fraunhoferinstitute, die sich z.B. mit der Programmierung von Robotern für die Kanalreinigung befassen. Ich kann einen Besuch nur empfehlen.

Schulklassen sollten sich aber bitte, bitte vorher online anmelden, damit die Organisatoren nicht am Samstag aus den Latschen kippen, weil auf einmal die zehnfache Menge der Leute antanzt, die sie erwartet haben.

Ich weiß, wovon ich rede. Wir haben mal vor ein paar Jahren ein Venustransit-Beobachtungsevent hier in Köln organisiert. Uns wurde im Vorfeld gesagt, dass wir mit 30 Leuten rechnen könnten. Es kamen dann alleine 350 Schüler + etwa 200 Leute, die einfach so mal vorbeischauen wollten. Was bin ich froh, dass wir damals die Schulen um eine schriftliche Anmeldung baten und dann recht kurzfristig alles umstricken konnten. Und dass das Wetter mitspielte. Bei Regen hätte ich einen gepflegten Schreikrampf bekommen 😉

Hat aber Spaß gemacht und den Schülern und Lehrern hat’s auch gefallen.