Was empfehle ich dem interessierten Laien zum Thema Astrophysik und Astronomie?
Ich würde ehrlich gesagt, nicht mit Hawking einsteigen. Auch wenn er ganz unterhaltsam schreibt, so finde ich ihn für blutige Anfänger zu schwer und zu verwirrend. Das würde ich eher Fortgeschrittenen empfehlen.
Was ich allerdings jedem ans Herz legen kann, sind alle Sachbücher von Carl Sagan, z.B. “Unser Kosmos. Eine Reise ins Weltall” und ich liebe “Blauer Punkt im All”. Sagan gelingt es verständlich, sachlich korrekt und unterhaltsam zu schreiben. Seine Bücher sind voller Aha-Effekte und ich behaupte, sogar Leute vom Fach können einiges lernen.
Ein weiteres schönes Buch ist Neil F. Comins “Der Schweif des Kometen”, der mit populären Irrtümern und Legenden rund um’s Universum aufräumt und erklärt, wie diese falschen Vorstellungen entstehen. Z.B. war ich sehr erstaunt, dass viele Menschen gar nicht wissen, wie die Mondphasen eigentlich zustande kommen.
In die gleiche Kategorie fällt Neil de Grasse Tysons “Merlins Reise durch das Universum”. Ein Buch, das sich auf sehr kurzweilige Art und Weise mit Fragen interessierter Laien beschäftigt. Es hat den Vorteil, dass man es auch mal für längere Zeit weglegen oder nur in Auszügen lesen kann. Ideal für Anfänger, weil man hier Wissen in leicht verdaulichen Häppchen serviert bekommt.
Wer es etwas tiefer und mathematischer haben will, dem kann ich Unsöld/Baschek “Der neue Kosmos” empfehlen. Es ist etwas trocken, weil es sich um ein klassisches Lehrbuch handelt, aber es bietet einen durchaus umfassenden Einblick in das wirklich sehr weite Feld Astronomie und Astrophysik.
Speziell zum Thema “Extrasolare Planeten” ist Alan Boss’ “Looking for Earths: The Race to find New Solar Systems” als Einstieg gut geeignet. Leider gibt es das Buch nur auf Englisch. Schade.
Speziell für das Thema Kosmologie, Astroteilchenphysik und Stringtheorie würde ich Brian Greens “Das elegante Universum” als die Lektüre für den interessierten Laien ansehen. Auch wenn Brian Green in sein Buch eine Unmenge an Wissen reinstopft und einem vielleicht hinterher vor lauter Extradimensionen und seltsamen Teilchen der Kopf schwirrt. Es kann ja nicht immer nur Lektüre auf dem Niveau von Rosamunde Pilcher geben 😉
So, das gibt mein Bücherschrank her. Wer weitere anregende Literatur zu bieten hat…Immer her damit!
Kommentare (6)