Mal wieder Lesenswertes zusammengetragen. Die Wissenschaft der Regenwürmer, möglichst komplizierte Maschinen und die Grenzen des gesunden Menschenverstandes.

1. Ein-Mann-Helikopter via Modern Mechanic. Warum ist daraus wohl nichts geworden?

2. “Dreksler & Balder: Das ist doch alles Bullshit” auf dem GWUP-Blog.

Hier ein Zitat aus dem Interview:

“Der gesunde Menschenverstand reicht zum Erkennen von Mumpitz leider nicht aus. Erstens lässt er sich leicht und gern betrügen – etwa von optischen Täuschungen, Schnaps oder rhetorischen Tricks. Zweitens ist Wissenschaft oft kontra-intuitiv, denken Sie an das heliozentrische Modell oder die Quantentheorie. Und drittens ist die Formulierung “gesunder Menschenverstand” eine Leerformel: Wer die Dinge sieht wie ich, besitzt natürlich “gesunden Menschenverstand”. Wer weniger erkennen kann, als ich sehe, ist eine debile Dumpfbacke; wer Komplexeres sieht, ist ein intellektueller Wichser.”

3. Why do earthworms come out of the soil after the rain? vom “Snails Tail” Blog (Englisch). Warum kommen Regenwürmer nach dem Regen aus der Erde?


Antwort:
Das ist eine gute Frage, die bisher kaum erforscht wurde. Zum einen kommen nicht alle Arten von Regenwürmern aus der Erde und einige kommen nur nachts raus, was zumindest bei einer Spezies anscheinend daran liegt, dass diese nachts weniger Sauerstoff zu sich nehmen und daher bei nächtlichem Regen “Atemnot” bekommen. Andere Regenwurmarten kommen allerdings auch tagsüber raus und kriechen ins pralle Sonnenlicht und auf den Asphalt, wo sie dann prompt ein schneller Tod ereilt. Wobei hier die Frage ist, ob das auf die ganze Art zutrifft oder ob nur spezielle Regenwürmer so scheinbar selbstmörderisch handeln. Weil sie vielleicht krank sind, wie bereits Darwin spekulierte.

Erstaunlich, dass wir über ein so alltägliches Wesen kaum etwas wissen. Andererseits ist es nun mal nicht so, dass es für jedes Problem auf Erden einen oder mehrer zuständige Wissenschaftler gibt. Wenn sich nicht genügend Leute für das Verhalten von Regenwürmern interessieren, dann wird es auch kaum erforscht. Regenwürmer sind noch nicht mal besonders niedlich oder menschenähnlich. Werden sogar vielfach als abstoßend empfunden.

Außerdem muss irgendjemand diese Forschung bezahlen und ich sehe förmlich die Budgetsitzung vor mir:
“Wofür sollen wir Geld ausgeben? Für die Erforschung des Verhaltens von Regenwürmern? Wofür soll das gut sein?”

4. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ? Der Rube Machine Contest. Frühere Aufgaben waren: Eine Orange in 20 Schritten und mehr auszupressen oder 20 Blatt Papier, eins nach dem anderen zerreißen. Natürlich alles mit Hilfe von Maschinen.