Die letzte Woche war es hier verdächtig ruhig. Das liegt daran, dass ich auf einem wichtigen Meeting war und dafür ziemlich viel vorbereiten musste.
Ihr kennt das vielleicht. Erst lassen sich die Leute ewig und drei Tage Zeit und dann muss alles am besten vorgestern fertig sein.
Es kann auch passieren, dass ich ganz kurzfristig irgendwo hingeschickt werde und dann nicht weiß, ob ich Internet bzw. überhaupt Zeit und Lust habe, Emails zu beantworten und was zu schreiben. Ich kommuniziere gerne, keine Frage. Aber wenn ich gerade einen 36-Stunden-Tag hinter mir habe, dann geht meine Kommunikationsfähigkeit gegen Null.
Ich finde auch nicht, dass ich – nur weil ich einen Blog schreibe – mich jedes Mal abmelden muss, wenn ich mal ein paar Tage von der Bildfläche verschwinde. Ich hab auch nirgendwo einen Vertrag unterschrieben, dass ich innerhalb von 24 Stunden auf Emails zu antworten habe. Das ist hier immer noch eine Freizeitaktivität.
Ich verschicke auch keine automatische Abwesenheitsnotizen, weil ich das blöd finde. Ich mag auch selbst keine bekommen. Bei den wirklich wichtigen Leuten weiß ich, wenn sie weg sind und stelle mich darauf ein. Außerdem kann ich zum einen ein paar Tage auf eine Antwort warten, wenn es nichts Weltbewegendes ist und zum anderen finde ich nicht, dass sich mein Gesprächspartner mir gegenüber rechtfertigen muss, wenn er ausnahmsweise mal nicht da ist.
Ich weigere mich, diesem Anspruchsdenken der sofortigen Verfügbarkeit zu genügen.
Kommentare (1)