Die letzte Woche war es hier verdächtig ruhig. Das liegt daran, dass ich auf einem wichtigen Meeting war und dafür ziemlich viel vorbereiten musste.

Ihr kennt das vielleicht. Erst lassen sich die Leute ewig und drei Tage Zeit und dann muss alles am besten vorgestern fertig sein.

Es kann auch passieren, dass ich ganz kurzfristig irgendwo hingeschickt werde und dann nicht weiß, ob ich Internet bzw. überhaupt Zeit und Lust habe, Emails zu beantworten und was zu schreiben. Ich kommuniziere gerne, keine Frage. Aber wenn ich gerade einen 36-Stunden-Tag hinter mir habe, dann geht meine Kommunikationsfähigkeit gegen Null.

Ich finde auch nicht, dass ich – nur weil ich einen Blog schreibe – mich jedes Mal abmelden muss, wenn ich mal ein paar Tage von der Bildfläche verschwinde. Ich hab auch nirgendwo einen Vertrag unterschrieben, dass ich innerhalb von 24 Stunden auf Emails zu antworten habe. Das ist hier immer noch eine Freizeitaktivität.

Ich verschicke auch keine automatische Abwesenheitsnotizen, weil ich das blöd finde. Ich mag auch selbst keine bekommen. Bei den wirklich wichtigen Leuten weiß ich, wenn sie weg sind und stelle mich darauf ein. Außerdem kann ich zum einen ein paar Tage auf eine Antwort warten, wenn es nichts Weltbewegendes ist und zum anderen finde ich nicht, dass sich mein Gesprächspartner mir gegenüber rechtfertigen muss, wenn er ausnahmsweise mal nicht da ist.

Ich weigere mich, diesem Anspruchsdenken der sofortigen Verfügbarkeit zu genügen.

Kommentare (1)

  1. #1 Ronny
    Oktober 22, 2008

    Ehhm, hat sich wer beschwert ? Ich denke mal, du bekommst kein Geld von den Lesern und machst das alles freiwillig. Da käme ich persönlich nie auf den Gedanken dass du immer sofort antworten musst 🙂
    Falls dich jemand in dieser Richtung angelabert hat, schick einfach eine Rechnung:))

    Das mit dem vorgestern fertig hatte ich auch gerade. Seit zwei Monaten bequatsche ich unser Testteam die neue Anlage zu prüfen. Zwei Stunden vor dem Termin haben sie begonnen und jetzt gibts Probleme an denen natürlich ich Schuld bin.

    Ich weis, klingt abgedroschen, aber: Du nimmst alles viel zu persönlich (und die Beschwerdeführer nehmen sich alle viel zu wichtig :))