Dieser Mann hat meine Kindheit geprägt. Morgen, am 28. Oktober um 18 Uhr kommt Armin Maiwald, der Erfinder der “Sendung mit der Maus”, zum “ZEIT-Gespräch” in die Kölner UniMensa. Der Eintritt ist frei.

Leider kriege ich es nicht auf die Reihe dabei zu sein, aber vielleicht hat der eine oder andere aus der Umgebung Kölns es noch nicht mitgekriegt und Zeit und Lust hinzugehen.

Für alle anderen habe ich dieses Interview mit Armin Maiwald gefunden. Wahrscheinlich wird es im ZEIT-Gespräch über ähnliche Themen gehen. Über die Probleme, mit denen “die Maus” anfänglich zu kämpfen hatte, und die heutige schlechte Qualität des Fernsehens – auch des “Heimatsenders” ARD/WDR. Über Wissenschaftsvermittlung, Philosophie und Glaube bzw. Unglaube.

Obwohl ich finde, dass er etwas unsauber mit den Begriffen Theorie und Praxis umgeht und ich sein “Gefühl”, dass “das alles” doch kein Zufall sein kann, nicht teilen mag, so kommt mir Herr Maiwald im Interview doch ungemein sympatisch rüber.

i-88c566e2197a0f09b45c13601fd25275-Die_Maus_Zeit-thumb-300x291.jpg

Kommentare (2)

  1. #1 Marcus Pohl
    März 17, 2009

    Ich finde Armin Maiwald und sein Team von der “Sendung mit der Maus” toll! Da kann man immer noch Fragen, die einem oft durch den Kopf schwirren, sich beantworten lassen. Liebes Mausteam, macht weiter so!!

  2. #2 agleh
    Juli 11, 2011

    Lieber Herr Maiwald, herzlichen Glückwunsch zu “Ihrem Jubi” und weiterhin viel Erfolg, der Ihnen aber eh ganz sicher ist. Die Sendung ist für jung und alt nach wie vor eine absolute Bereicherung auf dem sonst oft sehr schnöden Bildschirm. Leider aber paßt m.E. der “Klugscheißer und Oberlehrer” Ralph Caspers nicht in Ihr Team!