Die NASA-Sonde Messenger hat übrigens noch einige Bilder herausgegeben, die während des zweiten Vorbeifluges an Merkur am 6. Oktober 2008 aufgenommen wurden.

Dieses Bild zeigt z.B. deutlich, wie Messenger mit jedem Vorbeiflug die weißen Flecken von der Landkarte tilgt.

i-64769719c8423b916acf031c0fcbccb6-Merkur_landkarte-thumb-300x540.jpg

Bild: (NASA / JHUAPL / CIW ) Mariner 10 war die erste Sonde, die Merkur teilweise fotografierte. Inzwischen nach dem ersten Vorbeiflug (Mitte) und dem zweiten (ganz unten) sind 90% der Oberfläche bekannt.

Ganz besonders interessant ist die Messung des Merkurmagnetfeldes und der Sonnenwindströmung und die Interaktion mit der Atmosphäre. Der Sonnenwind ist Erzeuger und Zerstörer der extrem dünnen Merkuratmosphäre zugleich. Es werden ständig Partikel aus der Oberfläche geschlagen, welche die Lufthülle auffüllen, gleichzeitig werden viele Moleküle mit dem Sonnenwind mitgerissen, so dass sich auf der Sonne abgewandten Seite ein richtiger Schweif bildet.

i-587acdd76273a2535b694516526ceebd-Merkur_Natrium_Schweif_FB2-thumb-300x202.jpg

Bild: (NASA / JHUAPL / CIW) Hier der Natrium-Schweif.

Dabei kann es zwei diametral entgegensetzte Sonnenwind-Magnetfeld-Konfigurationen geben:

i-0b00818358e23f705d12fcb21811c5b6-Merkur_sonnenwind_magnetfeld-thumb-300x202.jpg

Bild: (NASA / JHUAPL / CIW) Ansicht des Merkur, der Magnetfeldlinien des Sonnenwindes und des Merkurmagnetfeldes. Links die offene Konfiguration, die im Oktober vorherrschte, bei der die Sonnenfeldlinien zu Merkurs Magnetfeldlinien entgegen gesetzt gerichtet waren, sich teilweise miteinander verbanden und so bis zur Oberfläche reichten. Rechts die geschlossene Konfiguration, bei der das Magnetfeld des Merkur eine schützende Hülle bildete, weil das Magnetfeld der Sonne gleich gerichtet war zu den Magnetfeldlinien des Merkur und die Linien sich gegenseitig verdrängten. Das war die Situation im Januar.

i-0b4dd800fbffc1e49a94cb4d9513ad49-Messenger_merkur_in_Farbe-thumb-300x202.jpg

Bild: (NASA / JHUAPL / CIW) Merkur in echten und in Falschfarben (rechts). Dieses Bild wurde aus Aufnahmen zusammengesetzt, die durch 11 verschiedene Filter im Nahinfrarot und sichtbaren Licht aufgenommen wurden. Die Farbunterschiede wurden dabei deutlich betont.

Solche Bilder dienen den Geologen als Vorlage, um die Zusammensetzung des Gesteins herauszulesen. Für mich Nichtgeologen ist es einfach nur ein schönes Bild. Da muss ich genau wie Ihr auf die Veröffentlichungen warten, um daraus schlau zu werden.

November 7, 2008