Das ist so eines der Bilder, bei denen mit die Kinnlade auf die Tischplatte knallt. Wie bizarr ist das denn?

i-c38837c787096e1752de7a518150bc93-crystal-cave-thumb-300x199.jpg

Kristallhöhle von Naica im Morden Mexikos (Quelle: Carsten Peter via National Geographic)

Weitere Bilder gibt es hier: NAICA Fotogalerie.

Bei den riesigen Kristallen handelt es sich um Gips bzw. eine durchsichtige Kristallform namens Selenit oder Marienglas. Eine Marienglashöhle gibt es in Deutschland in Friedrichroda im Thüringer Wald zu bestaunen. Ich glaube aber nicht, dass das dort auch nur halb so eindrucksvoll ist wie in Mexiko. Allerdings kann man in Thüringen auch als Normalsterblicher rumlaufen. Die Höhlen in Mexiko dagegen sind erst nach einer Kletterpartie zu erreichen und es ist dort drinnen so heiß und feucht, dass die Besucher spezielle eisgekühlte Anzüge tragen müssen. Selbst dann hält man es nicht länger als 20 Minuten aus.

Wenn ich mir das Bild oben so ansehe, kommt mir unweigerlich ein Klassiker aus dem Jahr 1959 in den Sinn:

(Via Overcoming Bias)

Kommentare (2)

  1. #1 student_b
    November 14, 2008

    Pat Boone

    James Mason

    Arlene Dahl

    Diane Baker

    THE GOOSE!

    lol

  2. #2 Lutz
    November 14, 2008

    Falls du noch mehr Riesenkristalle sehen willst: https://giantcrystals.strahlen.org.
    Es gibt zwar nicht noch ein zweites Naica auf der Erde, aber trotzdem allerhand anderen mineralogischen Größenwahn ;-).