Das Jahr 2009 ist das Jahr der Astronomie. Hier ist der Trailer dazu:

Fast 400 Jahre ist es her, dass Galileo sein Teleskop in den Himmel richtete und der Menschheit ein ganzes Universum eröffnete.

Schön, wieder mal daran erinnert zu werden.

Manchmal wünsche ich mir eine Zeitmaschine, um meinem jüngeren Ich sagen zu können: Mädel, wenn Du mal groß bist, dann bist Du bei den coolen Sachen, die Du in den Astronomiebüchern siehst, live dabei. Dann bist Du eine von denen, die Geschichte schreiben. Es wird vermutlich kein großer Beitrag sein, den Du leistest, aber ohne die vielen kleinen Beiträge gäbe es auch die großen weltumwälzenden nicht.

Natürlich gibt es auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz Aktivitäten zum Jahr des Astronomie:
IYA 2009 Deutschland.
IYA 2009 Österreich.
IYA 2009 Schweiz

Kommentare (5)

  1. #1 Kathy
    Dezember 5, 2008

    Ich finde es toll, dass man seinen Beruf so lieben kann. Schön dass es auch so glückliche Menschen gibt 🙂

    (Falls Zweifel bestehen: ja, das ist ernst gemeint, ich finde es wirklich toll wie sie über ihre Arbeit schreiben)

  2. #2 Jane
    Dezember 5, 2008

    Wow, was für ein Gänsehaut-Clip. Nachdem ich das Jahr der Mathematik leider ziemlich verpasst habe werde ich das Jahr der Astronomie besser nutzen, um mir Einblicke in diese faszinierende Wissenschaft zu gönnen.

  3. #3 GeMa
    Dezember 7, 2008

    Ja Danke für den Clip, besonders von meinem begeisterten Sternengucker hier (7) mit den besten Grüßen.

  4. #4 Sabine Dem
    Dezember 9, 2008

    @ Kathy: Das habe ich mir beim Lesen auch gedacht. 🙂 Ludmilla, weiter so!

  5. #5 Jürgen
    Dezember 12, 2008

    Tolle Idee, dieser Trailer. Ich hoffe, dass viele dazu animiert werden, den großen Film am Himmel im neuen Jahr mitzuverfolgen.