Wie heißt es immer: Man muss sie kriegen, wenn sie jung sind 😉 Ich hab außerdem die Erfahrung gemacht, dass (gute) Lehrer und interessierte Eltern immer dankbar für Anregungen sind.

Für diese ist vielleicht das hier interessant. Die ESA hat im Rahmen des Projektes “Wissenschaft in die Schulen” eine nette kleine Seite aufgemacht, auf der man englisches und deutsches Unterrichtsmaterial herunterladen kann.

Herschel/Planck-Lehrmaterial

Das Paket enthält Videos, kleine Simulationsprogramme, Übungen, ein Wissensquiz, ein Modell zum Basteln etc.

Kommentare (1)

  1. #1 Carolin Liefke
    Juni 27, 2009

    Das gesamte WiS-Material, zusammen mit einigen Artikeln aus Sterne und Weltraum und Astronomie heute, gab es vor einiger Zeit auch mal als Sonderheft von Sterne und Weltraum. Leider finde ich dazu online überhaupt keine Infos mehr, aber wir verteilen diese Hefte zusammen mit Herschel- und Planck-Pstern der ESA bei unserem Schulprojekt fleißig weiter