Hubble wird als 3D-Film ins IMAX kommen.

Auf Youtube gibt es ebenfalls ein paar nette 3D-Animationen aus Hubble-Bildern. So habe ich den Adlernebel noch nie gesehen.

via Backreaction

Apropos Adlernebel. Die ESO hat erst vor kurzem ein paar neue Bilder dazu herausgeben. (Auf der Seite gibt es außerdem ein paar Videos und schöne Wallpapers. Zum Stöbern empfohlen 😉

i-1d65a7654a1c1168f5cf7925bfc9bd76-Eagle_nebula_ESO-thumb-400x400.jpg

Bild (ESO): Adlernebel in 7000 Lichtjahren Entfernung als zusammengesetztes 3-Farben-Mosaik. Dieses Bild umfasst einen 200mal größeren Abschnitt des Raumes als das Hubble-Bild oben. Die “Finger” aus dem Bild oben stecken im ESO-Bild etwa in der Mitte links vom Nebel. (Die Angaben der ESO sind leider nicht so aussagekräftig, aber ich denke es handelt sich um eine Falschfarbenaufnahme zur besseren Verdeutlichung der einzelnen Strukturen.)

Diese finger- bzw. säulenartigen Strukturen sind übrigens Sternenwiegen. In ihnen ist Gas und Staub so dicht gepackt, dass an einigen Stellen spontan Regionen besonders hoher Dichte entstehen, die wiederum über die Gravitation noch mehr Gas und Staub heranziehen usw. usf. bis das Ganze unter dem eigenen Gewicht zusammenstürzt: ein Stern wird geboren.

Interessanterweise fressen hier die Kinder sozusagen ihre Eltern auf: Die starke Strahlung der jungen Sterne verweht innerhalb von ein paar Millionen Jahre die Gaszusammenballungen, die sie erst hervorbrachten. Ein paar Millionen Jahre? Das ist im kosmischen Maßstab nicht besonders lange. Also erfreuen wir uns dran, solange sie noch da sind 😉

Kommentare (3)

  1. #1 Florian W.
    Juli 25, 2009

    Schade, dass in den Animationen relativistische Effekte nicht eingerechnet wurden:-)

  2. #2 A.F.
    Juli 26, 2009

    Zu den Farben in den Bildern habe ich eine Frage. Die Bilder sind sehr schön, keine Frage. Wie kommen denn die Farben darauf zustande:
    a) sind es die Echtfarben, wie wir es sehen würden, wenn wir einen Farbverlauf z. B. auf einer Blume sehen, oder
    b) ist es eine transformation der Strahlung auf die RGB-Farbpalette?

    Oder ist das nochmal was anderes? Hubble nimmt ja nicht nur sichtbares Licht auf, sondern auch Röntgenstrahlen und Infrarot etc. Werden die Bilder dann aus der Kombination aus allen Messwerten generiert?

  3. #3 Ludmila
    Juli 26, 2009

    @A.F. Bei den Animationen weiß ich es nicht genau. Ich meine allerdings, die eine Aufnahme des Adlernebels von Hubble wären mehr oder weniger Echtfarben. Das ESO-Bild ist leider nicht so richtig gut beschriftet.

    Es gibt in der Astronomie ziemliche genau definierte Filter. Die haben das Bild wohl im B,V und R Spektralbereich aufgenommen. B ist blau und R rot dargestellt. V soll grün sein. Ich bin derzeit ein bisschen im Stress wegen Urlaubsvorbereitungen, aber vielleicht liest ja hier ein Astronom mit, der das mit den Filtern und dem Spektrum aus dem Kopf weiß.