Ja, ja, ich weiß, ich hab lange Zeit nichts von mir hören lassen. Einer meiner Stammleser liegt mir jetzt schon seit Tagen in den Ohren, dass ich endlich mal wieder was bloggen sollte. Ist schon manchmal doof, wenn die Kollegen den Blog lesen 😉 Aber irgendwie kam in den letzten beiden Wochen sehr viel zusammen. Stress, Dienstreisen, fehlende Lust.

Deswegen verzeiht mir, wenn das Musik-Video am Freitag ausnahmsweise am Samstag erscheint. Das hier ist ein Klassiker und eines meiner absoluten Lieblings-Videos. Es passt auch zum Carl-Sagan-Tag, der diese Woche war. Aufhänger des Videos ist das bekannte “Pale-Blue-Dot”-Bild, das die Sonde Voyager 1 am 14. Februar 1990 aufnahm. Carl Sagan hat dazu einen grandiosen Text verfasst, der in diesem Video mit Bildern und Musik zu einem Meisterwerk komplettiert wurde.

Es zeigt, warum Raumfahrt mich und andere begeistert: Es erweitert den Horizont um ein Vielfaches. Man muss sich nur darauf einlassen.

Hach, ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich hab Gänsehaut. Jeder, der Raumfahrt als “nutzloses Zeugs” bezeichnet, sollte sich mal dieses Video zu Gemüt führen. Wen das nicht berührt, dann ist dem sowieso nicht mehr zu helfen.

Kommentare (4)

  1. #1 Florian W.
    November 14, 2009

    Ich fand auch diese Interpretation des Stoffes gelungen – da angenehm zurückhaltend.

  2. #2 Christian (P-chan)
    November 15, 2009

    Ich kenne einige die diese Meinung haben, einer davon ist mein Vater. Das Video wird ihm nicht helfen, er kann kein Englisch. Keiner von denen die Astronomie idiotisch finden können (ausreichendes) Englisch. Das ist Beispielhaft, finde ich.

    Aber ihre Antwort wäre – ich kenne leider zu viele von ihnen: Ist ja alles ganz nett und Träumen kann man ja, aber unsere wirtschaftlichen Probleme sind wichtiger.

    Ich kenne auch Herr. und Frau “Wir waren nicht auf dem Mond”. Es gibt zuviele von ihnen. :/

    Man kommt an manchen Tagen unweigerlich zu dem Schluss das sich Bildung in diesem Lande getrennt bzw in 2 unabhängigen Wörtern schreibt: Bild Dung. 😉

  3. #3 Egozentrum
    Januar 29, 2010

    Am besten wir zeigen noch ein paar weinende Oberschichtkinder, um die Steuersenkungen zu rechtfertigen ;).

    Nein, im Ernst, das ist die selbe Logik. Obwohl ich für Raumfahrt bin, das sollte kein Argument sein.

  4. #4 Ludmila
    Januar 30, 2010

    @Egozentrum: Menschen sind eben vor allem emotionale Wesen. Warum also nicht auch an die Emotionen appellieren? Dass das nicht der einzige Grund sein kann, sollte eigentlich jedem klar sein. Man muss sich aber nun mal damit abfinden, dass man erst das Herz der Leute gewinnen muss und dann erst den Kopf.