Ich hab letztens einen Trailer zu einer Doku gesehen, der mich sehr zum Lachen brachte. “In 100 km Höhe beginnt das Universum…” (1)

“So, so,” dachte ich. “Das Universum beginnt also in 100 km Höhe.” Da hat jemand die Kármán-Linie als Grenze genommen, um uns Menschen vom Universum zu trennen. Wir und das Universum, das Universum und wir. Ulkig.

Hmmm…

Aber ist das nicht ein Bild, das wir insgeheim noch immer mit uns herumtragen? Sehen wir uns nicht tief drinnen als Publikum und das Universum als Theater, das nur uns zu Ehren aufgeführt wird? Eigentlich eine grotesk überhebliche Vorstellung für Bewohner eines kleinen unscheinbaren Felsen irgendwo am Rande einer ganz normalen Milchstraße, wie es viele da draußen gibt.

i-8ac22d0a1416e72537ddb6e3c13e1229-milky_way_mostly_harmless-thumb-400x400.jpg

Ich erinnere mich da an eine Anekdote aus Bill Brysons “Eine kurze Geschichte von fast allem“.(2) Als 1994 der Komet Shoemaker-Levy 9 in den Jupiter eintauchte, wurden verschiedene Leute nach ihrer Meinung zu diesem Ereignis gefragt. Eine Aussage dazu war: “Tja. So was passiert im Weltraum.” Nach dem Motto: “Verrückter Ort, das Weltall da draußen. Gut, dass wir hier unten sind.”

Es soll sogar Menschen geben, die meinen, dass der Mensch nicht ins Weltall gehören würde:

i-7a2124bb547cce1795a6ffc477afa1d6-planeten_solarsystem-thumb-400x400.jpg

Als ob wir wirklich eine andere Wahl hätten. Unsere Erde ist ein Raumschiff und wir selbst bestehen aus Materie, die vor Jahrmilliarden Sterne in ihren Todeszuckungen von sich gegeben haben.

Ich finde, das Universum beginnt tief in uns drinnen. Ich finde zudem, dass wir dem Universum auch etwas zurückgeben. Nämlich: Schönheit.

Wenn Schönheit im Auge des Betrachters liegt, dann sind wir es, die aus einem Wirbel aus Gasen verschiedener Temperatur etwas Schönes, etwas Staunenswertes und Ehrfurchtgebietendes machen. Weil wir Ehrfurcht und Staunen empfinden. Ich finde, das ist ein gar nicht schlechter Gedanke. Man könnte ihn sogar als schön bezeichnen. Und ich finde es schön, dass ich als Wissenschaftler dazu beitrage, indem ich zum einen diese Sichtweise vermittle und zum anderen dazu beitrage etwas Neues zu entdecken, über das sich Nachdenken und Staunen lässt. Darin sehe ich eine der Hauptaufgaben der Wissenschaft.

Deswegen beglücken uns die Astronauten auf der ISS mit solchen Bildern:

i-3d21b5b28cc79a58070861ab28f91dd9-Aurora_ISS-thumb-400x273.jpg

Bild einer Aurora Australis bzw. des Südlichts aufgenommen von der ISS.
————
(1) Es war übrigens ein Trailer für eine Doku im National Geographic Channel, Deutschland, nur so am Rande.
(2) Kann ich sehr empfehlen. Ein sehr schönes und vor allem unterhaltsames Sachbuch.

Kommentare (9)

  1. #1 H.M.Voynich
    Juni 27, 2010

    “Was trennt den Himmel von der Erde?” – “Der Kopf.”

  2. #2 Alexander
    Juni 27, 2010

    Es war übrigens ein Trailer für eine Doku im National Geographic Channel, Deutschland, nur so am Rande.

    Der Discovery Channel zeigt auch immer mal wieder was in ihm steckt. Gestern wurde dort mal kurzerhand Wasser zum Element erklärt.

  3. #3 Florian Freistetter
    Juni 27, 2010

    Tja – wie sagte schon George W. Bush: “It’s time for the human race to enter the solar system” 😉

  4. #4 Florian Freistetter
    Juni 27, 2010

    Mist, zu früh gedrückt. (Obwohl er das leider nichtwirklich gesagt hat – es würde so schön passen); hätte oben noch stehen sollen.

  5. #5 nihil jie
    Juni 28, 2010

    heute gab es einen artikel in der BZ der sich der sonne widmete… wegen sommer usw. und da wurden fakten über die sonne aufgelistet… in einem davon stand “die sonne ist 4.5 milliarden jahre alt und das zentrum unseres universums” 😉

  6. #6 Doctor Who
    Juni 28, 2010

    heute gab es einen artikel in der BZ der sich der sonne widmete… wegen sommer usw. und da wurden fakten über die sonne aufgelistet… in einem davon stand “die sonne ist 4.5 milliarden jahre alt und das zentrum unseres universums” ;)

  7. #7 nihil jie
    Juni 28, 2010

    @Doctor Who

    naja… von der BZ bin ich das schon hier gewohnt *lach die haben viele redakteure die anscheinend ihr eigenes zentrum sind. viele der artikel sind schlicht von anderen quellen abgeschreiben… zum teil wort wörtlich, samt rechtschreibfehler und umgangsprache 😉 da steht zb. nicht “die schlüssel lagen auf dem tisch” sondern oft nur “die schlüssel lagen auf tisch” 🙂
    manchmal denke ich mir ich fahre mal vor das verlagsgebäude und schaue mal zu wenn sie nach dem feierabend rauskommen… was würde ich da wohl zu sehen bekommen. eine horde redakteure die rausspazieren und “ich tarzan, du jane… ughughugh” von sich geben 🙂

  8. #8 Timmorn
    Juni 29, 2010

    Dokus von BBC kann ich empfehlen. Die sehen toll aus und sind auch relativ gut, glaube ich.

    Gibt es von dem “mostly harmless”-Bild auch eine Wallpaper-Version in 1680×1050?

  9. #9 Ludmila
    Juni 30, 2010

    @Timmorn: Ich hab jetzt ein neues Bild erstellt. Die Karte oben ist nämlich veraltet. https://www.scienceblogs.de/planeten/2010/06/mostly-harmless-das-update.php Das Bild kannst Du gerne nehmen und daraus ein Wallpaper machen.