Nachdem ich wegen einer Konferenz mein Freitags-Musikvideo nicht geschafft habe, gibt’s eben ein Montags-Musikvideo:

Aus meiner Reihe tanzender Berufsgruppen, die was mit Wissenschaft zu tun haben:

Verknüpft mit ihm ist die relativ aktuelle Meldung, dass der neue NASA-Mars Rover Curiosity oder (the artist formerly known as Mars Science Laboratory ;-P) seine ersten “Schritte” Rollversuche gemacht hat. Nachdem MSL vor einiger Zeit verschoben wurde und auch mit einigen Budget-Problemen zu kämpfen hatte, scheint die Sonde auf einem guten Weg zu sein. Allein die Verschiebung von 2009 auf 2011 soll nochmal 400 Millionen Dollar gekostet haben. *Schluck* Tja, zum Mars zu kommen ist eben nicht ganz billig. Dafür hat man auch jahrelang was von seinem Geld. Seht Euch die Mars Rover Spirit und Opportunity an!

Aber diese Rover sind eben in die Jahre gekommen und brauchen eine Ablösung. Außerdem bin ich gespannt, ob das geplante Landemanöver funktioniert. So eine Sonde an einer Winde hat schon was 😉

Die Europäer haben mit ExoMars ebenfalls einen Marsrover in Planung.

Als Startdatum wird das Jahr 2018 anvisiert. Na ja. Mal sehen.

Kommentare (1)

  1. #1 marco
    Juli 26, 2010

    Ui, ganz schöner Trümmer.
    Auf einen guten Flug, Curiosity!
    Ich hoffe der Name ist Programm.