Ich weiss nicht, ob selbst fahrende Elektroautos die Zukunft sind. Oder, ob die deutsche Energiewende die Zukunft ist. Oder, ob langfristig der Ausstieg aus der Kernenergie richtig ist. Und auf alle anderen Fragen die Zukunft betreffend, habe ich auch keine bessere Antwort.
Was ich im letzten Jahr versucht habe, war etwas über Chancen und Risiken zu schreiben oder vielleicht auch nur die eine oder andere Sache vorzustellen. In der Regel ging es dabei um technische Sicherheit und die Prozessindustrie, weil ich mich damit nun mal von Berufswegen schon ziemlich gut auskenne. Ich versuche, mein Blog möglichst frei von Polemik zu halten, weil Polemik nie hilfreich ist. Ich mag nicht, wie generell über wichtige Themen in der Öffentlichkeit geredet wird, weil mir scheint, dass alle Seiten wichtige Dinge zu oft weglassen und allein das schon ausreicht, um die Debatte zu verzerren. Auch werden Gedankengänge selten wirklich verfolgt, sondern nur angestoßen – auch das gefällt mir nicht. Dass auch ich kaum ein Thema vollständig werde ausleuchten können, ist mir bewusst, aber vielleicht gelingt es mir, hin und wieder ein Schlaglicht auf einen selten genannten oder unbedachten Aspekt zu werfen. Meinen Schlüssen muss man dabei nicht folgen, aber ich denke zumindest, dass ich sie einigermaßen gut begründen kann und meistens bin ich mir auch der Gegenargumente wohlbewusst.
In diesem Sinne also danke für die Rege Teilnahme im letzten Jahr. Ich kann nicht versprechen, dass ich in der Zukunft viel mehr Beiträge pro Zeiteinheit schreibe, aber ich werde sicher nicht so schnell aufhören und auch in 2018 wird sich an dieser Stelle vielleicht das eine oder andere interessante Thema zum Diskutieren finden.
Kommentare (25)