Und haben sie sich dann doch zum Auszug entschlossen, muss erst eine neue Wohnung gefunden werden, was üblicherweise nicht an einem Tag zu schaffen ist, insbesondere, wenn Lage und Größe zu Familie und Arbeitsplatz passen müssen.
Die Lebenswirklichklichkeit lässt es manchmal einfach nicht zu
In großen Appartement-Blocks wie Grenfell Towers leben für gewöhnlich keine reichen Leute. Eine neue, bezahlbare Wohnung zu finden ist unter Umständen nicht einfach. Auch der Umzug kostet Geld, es müssen evtl. alte Möbel ver- und neue gekauft werden, die Vermieter machen einem Ärger wegen Reparaturen, viele Formulare müssen ausgefüllt; Wasser, Telefon, Strom- und Gas ab-, an- und umgemeldet werden…
Das Tägliche Leben der meisten Menschen ist um ihren unmittelbaren Wohnort herum organisiert. Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, der Weg zur Arbeit, der Schulweg der Kinder, etc. Das alles unter einen Hut zu bringen dauert Zeit und man opfert den mühsam errungenen Überblick über den eigenen Alltag nicht leicht wegen einer möglicherweise diffusen und schwer einschätzbaren Bedrohung.
Ein Jahr nach dem verheerenden Feuer scheint mir das eine Lehre zu sein und ein guter Grund für hohe Ansprüche an die Sicherheit.
Kommentare (7)