Seit Ende letzter Woche hat der Springer-Verlag ein Paket mit Kostenloser Fachliteratur zu intensiv- und notfallmedizinischen Grundlagen kostenlos ins Netz gestellt. Das Angebot richtet sich an medizinisches Fachpersonal und soll dabei helfen, sich noch besser auf weiter steigende Fallzahlen vorzubereiten:

Der Wissenschaftsverlag Springer schaltet über seine Plattform SpringerLink ein Buchpaket mit deutschsprachigen Lehr- und Fachbüchern aus den Gebieten Intensivmedizin und Pneumologie frei. Die ausgewählten Titel wenden sich an pflegerisches und medizinisches Fachpersonal. Dieses Paket ist ein kostenloses Angebot für klinische Einrichtungen in der aktuellen medizinischen Ausnahmesituation: Der Wissenschaftsverlag möchte Krankenhäuser dabei helfen, sein Personal so fortzubilden, dass es für die kommenden Wochen ausreichend qualifiziert ist, die vermehrt erwarteten Corona-Patienten mit schwerem Verlauf kompetent zu versorgen.

Lieber Herr Springer-Verlag, dafür gibt’s neun Daumen nach oben, einen für jedes Buch. Du hast das in den letzten Jahren ja immer wieder mal gemacht, aber da waren es meistens ältere, obskure oder nicht mehr verlegte Bücher. Dieses Mal ist es topaktuelle Literatur und genau das, was in diesen Zeiten gebraucht wird.

So manches davon, z.B. Beatmung für Einsteiger zeugt mit rund 350 Seiten davon, dass es Themen gibt, von denen man mal so irgendwie was gehört hat, aber über die es noch viel mehr zu wissen gibt, was sich als wichtig erweisen könnte. Ich hab zum Beispiel auch physiologische Grundlagen der Atmung gelernt, kam auf der Intensivstation mit verschiedenen invasiven und nichtinvasiven Beatmungsformen in Kontakt und weiss was man bei unserem Medumat alles einstellen kann, aber so richtig mit dem Thema auseinandergesetzt hatte ich mich bis vor etwa drei Wochen auch noch nie. Ein Beatmungsgerät ist etwas, was man beim Sanitätsdienst selten vor Ort hat.

Aber nicht nur zur Beatmung selbst kann man dicke Bücher schreiben – Weaning beschreibt auf rund 140 Seiten Grundlagen der Entwöhnung von der Beatmung, gerade bei älteren Menschen mit den typischen Erkrankungen, die das Alter mit sich bringt.

Oder über Hygiene, gerade jetzt besonders wichtig: Reinigungsdienste und Hygiene in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen stellt auf ebenfalls rund 140 Seiten allgemeine und besondere Hygiene- und Reinigungsmaßnahmen, Best Practices und die gesetzlichen Grundlagen zum Thema dar.

Alles in allem ist das eine Handreichung, die nicht nur dem Personal in Kliniken gute Dienste leisten wird, sondern auch den Rettungsdiensten, den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern, den Sozialstationen… Ich muss mir für die nächsten Wochen um meine Bettlektüre jedenfalls keine Sorgen machen.