Wir befinden uns im Jahr 01 nach dem offiziellen Darwinjahr. 201 Jahre sind vergangen, seit Charles Darwin geboren wurde, und genau 151 Jahre, seit er sein revolutionäres Werk “Die Entstehung der Arten” veröffentlichte.

DXer Fotograf Martin Oeggerli widmete dieses Foto dem großen Naturforscher. Darauf zu sehen sind die beiden unterschiedlichen Blütenformen eines Korbblütlers: Die linke Blüte stammt vom Rand der Sammelblüte, zu erkennen am auffällig langen Blütenblatt, die Rechte aus dem Zentrum. Korbblütler sind eine der artenreichsten Familien innerhalb der Blütenpflanzen. Ihre charakteristisch bunten und runden Sammelblüten zeigen eine herausragende Anpassung an die Insektenbestäubung – was schon Darwin nicht verborgen blieb!

Mit diesem Foto belegte Martin Oeggerli im Wettbewerb “Bilder der Forschung” 2009 den 3. Platz.