Wer einen Blick ins Herz der Milchstraße werfen will, der braucht dazu schon ein Teleskop, das im Infrarot-Bereich funktioniert. Im Bereich des sichtbaren Lichts verdüstern sonst Staubwolken den Blick.

Deshalb hat das Hubble-Teleskop auch eine Infrarotkamera mit dabei. Das NICMOS (“Near-Infrared Camera and Multi-Object Spectrometer”) ist quasi für den Durchblick zuständig. Eine Panoramaaufnahme von mehr als 2.300 Einzelbildern von NICMOS, die mit Aufnahmen des Spitzer-Teleskops kombiniert wurden, zeigt nun diesen fantastischen Blick.

So detailreich war die Milchstraße noch nie zu sehen. Die Aufnahme zeigt ihren etwa 300 Lichtjahre großen Kernbereich.

Image Credits: Hubble: NASA, ESA, and Q.D. Wang (University of Massachusetts, Amherst); Spitzer: NASA, Jet Propulsion Laboratory, and S. Stolovy (Spitzer Science Center/Caltech)

Kommentare (2)

  1. #1 Kristin
    Februar 27, 2010

    Toll.

  2. #2 zwähn
    Februar 27, 2010

    Grandios! Das Bild hat sofort einen Schnappschuss von unserer Sonne als Desktop-Motiv abgelöst!