Ich bin immer noch bei meiner kleinen Reihe “Zukunft vohersagen – Vergangenes lesen”. – Das ist vor Allem meine Hermeneutik paläontologischer Arbeiten vor dem Hintergrund der Frage: Was wollen wir eigentlich Verstehen?
anglerglueck.jpg

Endlich komme ich dabei auf die Ordovizische Radiation, mein derzeitiges Hausthema. Im Ordovizium hat es richtig geknallt, da ist das Leben explodiert. Mein Kollege Thomas Servais sagt immer, die Kambrische Explosion hat im Ordovizium stattgefunden. Das stimmt natürlich so nicht, weil die Kambrische Explosion ja das sprunghafte, schnelle Erscheinen aller wichtigen Phyla der höheren Tiere und ihrer komplexen Lebensgemeinschaften benennt. Aber was er damit sagen will ist, im Ordovizium ist etwas anderes passiert, da begannen diese Organismen sich extrem zu Vervielfältigen und zwar in Hinblick auf Häufigkeit und Vielfalt. Sah die kambrische marine Welt noch recht öde aus, so entwickelten sich im Ordovizium ausgedehnte Riffe und die Schelfe waren ab da von der Tiefe bis an die Küste dicht besiedelt mit Trilobiten, Brachiopoden, Bryozoen, Korallen allen möglichen Würmern und Mollusken. Es wurde extrem bunt im Ordovizium und diese Vielfalt stieg bis zum Ende der Kreidezeit nicht mehr wesentlich an.

Da ist also eine neue Welt entstanden. Und wir fragen uns natürlich, warum ist das passiert, warum im Ordovizium und nicht schon im Kambrium oder erst im Karbon? Es gab und gibt große internationale Forschungsprogramme zum Thema [1, 2] und eine Menge Texte [meine vier Favoriten sind die blaue Webby-Bibel, der Sonderband in Paleo3, der frei zugängliche Text von Droser & Finnegan und der wenig bekannte Text von A. V. Kanygin].

Und es liegt mal wieder die Suche nach dem Trigger in der Luft. Der Blaue Webby Band von 2004 steht ganz im Zeichen dieser Frage, gibt jedoch nirgends eine Antwort darauf. Ganz hinten im Buch schreibt Arnie Miller, dass das Ereignis nur zu verstehen ist, wenn wir vom Globalen Blick hinabsteigen in die regionalen Untersuchungen und das es zu früh ist einen Auslöser zu bestimmen. Der Paleo3-Band vom März dieses Jahres ist nun das erste Ergebnis genau dieses Ansatzes. Auch hier keine Antwort auf die Frage des “Warum?”. Trotzdem, alle möglichen Trigger werden durchexerziert besonders das Klima, die zerklüftete Paleogeographie und auch der Superplume taucht auf, wenn ich mich recht erinnere. Neulich habe ich die barocke Theorie gehört, dass die erhöhte Zahl niedergehender Meteroide auf die Erde im Ordovizium zur Erhöhung der Biodiversität beigetragen haben könnte (3).

In all diesen Publikationen wird deutlich, dass so ein Trigger sich vielleicht ganz gut als Aufhänger macht, vielleicht sogar ein Science paper triggert aber keine wirklichen Erklärungen liefert. Der Auslöser, oder die Auslöser erklären möglicherweise die Dynamik und des Ereignisses überhaupt nicht. Und dabei sind wir bei meiner hermeneutischen Fragestellung: Was wollen wir eigentlich von diesem Ereignis verstehen? Ich habe das Gefühl immer dann wenn die Trigger auftauchen, dann geht es mehr oder weniger Vordergründig um Hintergrundinteressen, die mit der Ordovizischen Radiation wenig zu tun haben.

Nehmen wir das Klima. Das Klima ist ein wunderbarer Aufhänger weil alle Ohren spitz werden, wenn wir das Wort in den Mund nehmen und es reichhaltige Fundingmöglichkeiten gibt. Es eignet sich ferner als Hypothese um verschiedenste Wissenschaftler an einen Tisch zu bringen. Es ist ein Thema mit dem man die Forschungsgeräte der Institutionen richtig in Schwung bringt, weil alle möglichen geochemischen Analysen benötigt werden. Ja, es ist daher auch interdisziplinär. Am Ende kommen bei den Analysen Kurven heraus, die man wunderbar miteinander korrelieren kann oder auch nicht.

Wenn unsere Fragen, dagegen vom Trigger weggehen, dann wird es kompliziert. Dann dauert es möglicherweise Jahre bis genügend Daten zusammen sind um eine Faunenanalyse anzustellen, oder wir müssen ganz unspektakulär und ohne viel Hightech auf regionaler Ebene die Veränderungen in den Ökosystemen untersuchen. Und was dabei herauskommt lässt sich schwer verkaufen, weil es widersprüchlich, kompliziert und schwer verständlich ist. Wollen wir so etwas wissen?