Die es noch nicht mitbekommen haben: 2008 ist nicht nur das Jahr der Parapuzosia seppenradense, sondern auch das Das Internationale Jahr des Planeten Erde 2008. Über den Sinn solcher Kampagnen mag man sich streiten, sie haben manchmal jedoch ganz angenehme Nebenerscheinungen.

So kam vor ein paar Tagen zum Anlaß dieses UNESCO-Ereignisses eine nature Sonderausgabe heraus, die noch für die nächsten sechs Monate frei zugänglich ist. Es gibt darin eine Reihe von Review-Artikeln besonders zur Klimageschichte unserer Erde. Ganz lesenswert fand ich die Artikel zur Geschichte des Sauerstoffgehaltes der Erde, den Rückblick über die Greenhouse-Geschichte der Erde im Känozoikum, den Artikel, der sich mit den positiven Feedback-Mechanismen zwischen CO2 Anstieg und Verwitterung beschäftigt, und einen Artikel, der beschreibt wie Sedimentologen heute die komplexen Zusammenhänge zwischen Tektonik, Klima und Erosion modellieren.
– Ganz nett.