Bestimmt jede Fachrichtung hat ihre ganz speziellen “Feiertage”, an denen großen Personen ihres Fachgebiets oder besonderen Ereignissen gedacht wird. Die Informatik ist da natürlich keine Ausnahme – heute ist der internationale SysAdminDay.
Hinter dieser Abkürzung verbirgt sich der System Administrator Appreciation Day, der Tag also, an dem jeder seinem Systemadministrator danken sollte. Danken dafür, dass er sich immer (mehr oder weniger) fleißig um alle Probleme der lokalen Computerinfrastruktur kümmert, dass er alle Vorwürfe schluckt, die ihm gemacht werden, dass er Probleme oft genug ohne irgend eine Form von Anerkennung löst, kurz: dass er klaglos eine Stelle im Betrieb erduldet, die erst dann ins Visier der Mitarbeiter rückt, wenn einmal etwas nicht funktioniert. Der Job des Systemadministrators gehört sicherlich zu einem der undankbareren in unserer Gesellschaft – da kann man ihm wenigstens einmal im Jahr seine Anerkennung dafür zeigen, dass wenigstens im großen und ganzen alles einigermaßen funktionierte.
Also, an alle Leser: schreibt doch heute einfach mal eine kurze Mail an euren SysAdmin (oder die Administrator-Gruppe) mit ein paar kurzen Dankesworten – er wird sich sicherlich darüber freuen. Und an alle, die nicht wissen, wer sich um die Technik kümmert: heute wäre der ideale Anlass, einmal herauszufinden, wer sich eigentlich um eure Computer kümmert.
Kommentare (7)