Passend zum Trägermedium dieses Blogs soll es hier um alles gehen, was in irgend einer Weise mit der digitalen Welt (und manchmal auch mit der analogen drumherum) zu tun hat. Da die Computer in den letzten Jahren und Jahrzehnten immens an Bedeutung im täglichen Leben gewonnen habe (tatsächlich steckt mittlerweile fast überall irgendeine Form von IT drin), das “Allgemeinwissen” um die Informatik im selben Zeitraum aber praktisch konstant geblieben ist, habe ich mir mit diesem Blog das Ziel gesetzt, diese Thematik in hoffentlich gut verständlichen Artikeln den Lesern näher zu bringen. Ich möchte mich dabei nicht auf bestimmte Themen der Informatik beschränken, sondern versuche, quer durch sämtliche Gebiete zu wandern. Dabei soll es zu bestimmten Bereichen einige Serien geben, die Stück für Stück in die Thematik einführen und auch dem Nicht-Informatiker die Kunst der Informatik vermitteln.
Wie in eigentlich allen Wissenschaften ist auch hier die Öffentlichkeitsarbeit von extremer Bedeutung – leider wird sie gerade in der Informatik gefühlt so gut wie ignoriert. Ich möchte daher mit diesem Blog versuchen, das Klischee vom im Dunkeln hockenden, kaffeetrinkenden, pizzaessenden und kellergebleichten Informatiker etwas abzuschwächen und eine Einführung in die “echte Informatik” zu geben.