Am Ende des kalten Krieges stellte sich heraus, dass die Triebwerke tatsächlich existierten. Sowohl der höhere Brennkammerdruck, als auch die Nutzung des Sauerstoffreichen Abgases in der Brennkammer trugen zu den unerhört guten Leistungsdaten bei. Zum Abschluss soll hier noch der Vergleich des spezifischen Impulses von drei Triebwerken kommen, die alle mit der gleichen Kombination von Kerosin und Sauerstoff arbeiten und für den Betrieb im Vakuum ausgelegt sind. Zuerst das druckgeförderte Kestrel, dann das Merlin 1Dvac mit Gasgenerator im Nebenstromverfahren und zuletzt das kleinere, russische RD-0124 im Hauptstromverfahren:

  1. Kestrel – 317s
  2. Merlin 1Dvac – 340s
  3. RD-0124 – 359s

Die genaue Leistung eines Raketentriebwerks hängt natürlich noch von anderen Dingen ab, wie dem Treibstoff und der Größe der Düse. Es gibt auch noch mehr Möglichkeiten den Treibstoff zu pumpen. Aber das will ich nicht alles in ein Post schreiben und freue mich auf das nächste Mal.

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Kommentare (13)

  1. #1 Ludger
    9. Mai 2015

    Über Materialprobleme bei den hohen Brennkammertemperaturen schreibt auch Martin Bäker https://scienceblogs.de/hier-wohnen-drachen/2015/05/07/waermedaemmschichten-raketentriebwerke-und-das-will-rogers-phaenomen/

  2. #2 wasgeht
    9. Mai 2015

    Hatte ich vor lauter schreiben gar nicht gelesen. :)

  3. […] Aber es hat den großen Vorteil, dass man sich den Treibstoff für den Zweck aussuchen kann. Wir erinneren uns an die schon beschriebenen Probleme mit Rußbildung, Korrosion und schmelzenden […]

  4. #4 Alderamin
    14. Mai 2015

    @Frank

    Super Artikel, Bravo.

    Bei einem richtigen Flug mit diesem Triebwerk, würde sich das Abgas unterhalb des Teststandes den wir hier sehen, am Abgasstrahl der Düse in der Luft entzünden und eine lodernde Flamme entstehen lassen.

    Beim Start der Delta entsteht auch immer so eine Stichflamme beim Start, ich las mal irgendwo, dass das typisch für sie sei. Ist das der beschriebene Effekt mit dem übersättigten Turbopumpen-Gemisch?

    • #5 wasgeht
      14. Mai 2015

      Ich würde eher darauf tippen, dass das unverbrannter Wasserstoff aus dem Triebwerk vor der Zündung ist. Aber das ist genauso wilde Spekulation.

      Jedenfalls erinnerte mich das daran, dass beim SpaceShuttle immer Funken unter die Triebwerke gesprüht wurden und ich nie ganz verstand weshalb.

      Wenn es dort darum ging, eine solche Stichflamme zu vermeiden, dann wäre es wohl definitv unverbrannter Treibstoff aus dem Triebwerk. Denn das RS-25 aus dem SpaceShuttle ist ein Hauptstromtriebwerk.

  5. #6 Alderamin
    14. Mai 2015

    @Frank

    Jedenfalls erinnerte mich das daran, dass beim SpaceShuttle immer Funken unter die Triebwerke gesprüht wurden und ich nie ganz verstand weshalb.

    Ich meine mal gelesen zu haben, mit den Funken wurde das Triebwerk gezündet, das könnte aber auch Unsinn sein. Das RS-25 ist ja auch nicht wiederstartbar, soviel ich weiß, es gab da einige Diskussionen drum bei den Jungs von DIRECT, die ja das SLS auf nasaspaceflight.com vorweg genommen hatten (bzw. einige Senatoren getriezt hatten, für ein solches Konzept zu stimmen, sonst würde man jetzt vermutlich an einer Kerosin-Rakete basteln, die Mitte der 2020er ihren Jungfernflug gehabt hätte).

    • #7 wasgeht
      14. Mai 2015

      Das macht eben wenig Sinn. Das Triebwerk muss in der Brennkammer gezündet werden. Würde man versuche von außen zu zünden, würde sich so viel Treibstoff in der Kammer ansammeln, dass einem das Triebwerk wohl sofort um die Ohren fliegen würde.

  6. #8 Alderamin
    14. Mai 2015

    @Frank

    Bin ich zufällig auf irgendeiner Blacklist? Jeder Post in der Mod…? Ging mir auf anderen Scienceblogs anfangs genau so.

    • #9 wasgeht
      14. Mai 2015

      Nein. Das ist die automatische Einstellung. Ist mir auch lieber so.

      Sieh es einmal so: Ich lese wirklich jedes Kommentar.

  7. #10 Alderamin
    14. Mai 2015

    @Frank

    Ok, gebongt.

    Und Du liegst selbstverständlich richtig bzgl. der Funken:

    https://quest.nasa.gov/qna/questions/FAQ_Shuttle_Launch.htm#What_are_the_sparks

    • #11 wasgeht
      14. Mai 2015

      So selbstverständlich ist das alles nicht. Ich habe irgendwann festgestellt, dass ich nicht unfehlbar bin, siehe auch die Geschichte mit der Semyorka (und Arroganz die merkwürdige Eigenschaft hat, einen unsympathisch zu machen).

  8. […] im Hinterkopf hat erinnert sich vielleicht an diese Rakete. Da wir nun die auch etwas mehr über Raketentriebwerke wissen, lohnt sich ein zweiter […]

  9. […] um den Treibstoff zu verbrennen, auch wenn er heiß genug dafür wäre. (Mehr dazu auch in meinem Artikel über Raketentriebwerke.) Wäre es Kerosin gewesen, hätten sich keine Flammen bilden können. Jedenfalls sieht man hier, […]