Wegen der hohen Leermasse und dem schlechteren spezifischen Impuls dürfte die Nutzlast wohl nicht an die genauso schwere Falcon 9 heran reichen. Aber eine solche “Vega Heavy” könnte die Lücke zwischen der Vega und der Ariane 5 schließen, die derzeit von der Soyuz Rakete gefüllt wird.
Ich werde das bei Gelegenheit einmal ausrechnen. Aber Überschlagmäßig würde ich auf eine Nutzlast von vielleicht 10-12t LEO (niedriger Orbit) tippen und etwa 4t zum GTO.
Wenn der angepeilte Kostenunterschied zwischen der Ariane 64 und Ariane 62 von 20mio Euro pro Start auch hier gilt, könnte dabei eine Rakete mit Startkosten um die 50mio Euro heraus kommen. (Die Ariane 62 hat zwei Booster, die Ariane 64 hat vier Booster.)
Sollte sich heraus stellen, dass sich die P120 Booster doch billiger herstellen lassen als gedacht oder die Ariane 6 teurer wird als geplant (was von vielen erwartet wird), dann ginge natürlich auch noch mehr, wie jeder Kerbal Spieler weiß.
Mit vier weiteren Boosterraketen könnte man die Nutzlast nochmal ungefähr verdoppeln. Wir reden jetzt von einer Rakete mit 6 dicken Boostern, die ringförmig um einen zentralen Booster herum angeordnet sind. Vier dieser Boosterraketen würden als erste Stufe gleichzeitig gezündet werden. Nach dem Abwurf dieser vier Booster würden zwei weitere die zweite Stufe spielen und danach der zentrale Booster als dritte Stufe zum Einsatz kommen. Darüber käme eine neu entwickelte, große Oberstufe mit etwa 100t Gewicht.
Die Leistung dieser Konstruktion würde die der Ariane 6 noch übertreffen. Allerdings nur, wenn die P120 keine 10mio Euro pro Stück kosten. Das könnte in Massenproduktion durchaus passieren, weiß man aber nicht. Außerdem dürfte die Neuentwicklung und der Bau der neuen Oberstufe trotz ihrer Größe nicht zu teuer werden.
So eine Monster-Vega als Alternative zur Ariane 6 in der Hinterhand zu haben, fände ich jedenfalls durchaus spannend.
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