Warum Satelliteninternet heute so langsam ist, wie es schneller geht und warum Lichtsekunden eine tolle Einheit sind, darüber gibt es einen eigenen Artikel. Eher um Lichtjahre als Lichtsekunden geht es bei der Frage, wie schnell wir zum nächsten Stern kommen können und wie man mit Leuten von anderen Sternen von der Erde aus kommunizieren könnte (auf gar keinen Fall dort die Kommentare verpassen!).
Geschichte
Dann waren da ein paar Geschichten zur Geschichte. Die Frage, wer denn das Flugzeug wirklich erfunden hat, führte mich auf einige Abwege. Ich habe von Schubkarren mit Segeln geschrieben und davon wie Vasco da Gama nicht einfach blindlinks nach Indien segelte, sondern zwischendurch einfach einmal nach dem Weg fragte. Was drei ganz andere Portugiesen keine 50 Jahre später mit der Weltgeschichte in Asien angestellt haben, was das Luntenschloss damit zu tun hat und warum wir Kim Jong-Un ganz bestimmt nur diesen drei Haluken zu verdanken haben, das erfährt man in dieser Geschichte. (Und nein, so ganz ernst gemeint ist der Zusammenhang nicht.)
Jede Menge Youtube-Material über Weltgeschichte und etwas Hintergrund darüber, wie das Fach entstanden ist, gibt es auch.
Sonstiges
Zu guter Letzt gab es noch Artikel, die hier nirgends rein passen. Der Artikel über die Hyperloop zum Beispiel, in dem steht, warum das gar keine so gewagte Idee ist. Nun ist Hyperloop ganz schön schnell, aber wie schnell geht es überhaupt, wenn man einen Menschen wohl behalten von auf der Erde von A nach B bringen will? Das habe ich auch mal diskutiert.
Dann habe ich Jörg Kachelmann interviewt und gefragt, wie man das Wetter in Deutschland überlebt und geschrieben, warum der klare Himmel ein mieser Verräter ist, der auch ganz ohne Regen alles klatschnass macht.
Und nach Abschloss der Go Bundesliga Saison 2014/2015 gab es auch noch eine kurze Einführung in das Spiel.
Ähm, also, eigentlich habe ich gar nicht mal so wenig geschrieben. Es dürften zwischen 40.000 und 50.000 Wörtern sein. Ich hoffe ihr hattet Spaß beim Lesen und findet hier vielleicht noch ein paar Artikel, die euch durch die Lappen gegangen sind. Wenn euch der Blog gefällt, dann tut mir bitte einen Gefallen und verlinkt diese Seite wo immer es geht. Der Blog lebt von seinen Lesern und um so mehr Leute davon wissen, um so besser. Ich bemühe mich redlich auf Twitter das Hashtag #WasGeht zu benutzen, wenn ich über Artikel hier im Blog twittere (unter dem Namen @tp_1024).
Im übrigen: Ich bin auf Jobsuche. Wenn jemand jemanden kennt, der jemanden gebrauchen könnte der soetwas schreibt wie ich hier schreibe, dann sagt diesem Jemand doch bitte Bescheid, dass er sich bei mir melden soll.
Jedenfalls geht ein riesengroßes Dankschön an alle Leser. Ohne euch wäre nichts von all dem hier entstanden. Schreiben kommt vom Lesen, nicht umgekehrt!
DANKE!
Kommentare (9)