Warum Satelliteninternet heute so langsam ist, wie es schneller geht und warum Lichtsekunden eine tolle Einheit sind, darüber gibt es einen eigenen Artikel. Eher um Lichtjahre als Lichtsekunden geht es bei der Frage, wie schnell wir zum nächsten Stern kommen können und wie man mit Leuten von anderen Sternen von der Erde aus kommunizieren könnte (auf gar keinen Fall dort die Kommentare verpassen!).

Geschichte

Dann waren da ein paar Geschichten zur Geschichte. Die Frage, wer denn das Flugzeug wirklich erfunden hat, führte mich auf einige Abwege. Ich habe von Schubkarren mit Segeln geschrieben und davon wie Vasco da Gama nicht einfach blindlinks nach Indien segelte, sondern zwischendurch einfach einmal nach dem Weg fragte. Was drei ganz andere Portugiesen keine 50 Jahre später mit der Weltgeschichte in Asien angestellt haben, was das Luntenschloss damit zu tun hat und warum wir Kim Jong-Un ganz bestimmt nur diesen drei Haluken zu verdanken haben, das erfährt man in dieser Geschichte. (Und nein, so ganz ernst gemeint ist der Zusammenhang nicht.)

Jede Menge Youtube-Material über Weltgeschichte und etwas Hintergrund darüber, wie das Fach entstanden ist, gibt es auch.

Sonstiges

Zu guter Letzt gab es noch Artikel, die hier nirgends rein passen. Der Artikel über die Hyperloop zum Beispiel, in dem steht, warum das gar keine so gewagte Idee ist. Nun ist Hyperloop ganz schön schnell, aber wie schnell geht es überhaupt, wenn man einen Menschen wohl behalten von auf der Erde von A nach B bringen will? Das habe ich auch mal diskutiert.

Dann habe ich Jörg Kachelmann interviewt und gefragt, wie man das Wetter in Deutschland überlebt und geschrieben, warum der klare Himmel ein mieser Verräter ist, der auch ganz ohne Regen alles klatschnass macht.

Und nach Abschloss der Go Bundesliga Saison 2014/2015 gab es auch noch eine kurze Einführung in das Spiel.

Ähm, also, eigentlich habe ich gar nicht mal so wenig geschrieben. Es dürften zwischen 40.000 und 50.000 Wörtern sein. Ich hoffe ihr hattet Spaß beim Lesen und findet hier vielleicht noch ein paar Artikel, die euch durch die Lappen gegangen sind. Wenn euch der Blog gefällt, dann tut mir bitte einen Gefallen und verlinkt diese Seite wo immer es geht. Der Blog lebt von seinen Lesern und um so mehr Leute davon wissen, um so besser. Ich bemühe mich redlich auf Twitter das Hashtag #WasGeht zu benutzen, wenn ich über Artikel hier im Blog twittere (unter dem Namen @tp_1024).

Im übrigen: Ich bin auf Jobsuche. Wenn jemand jemanden kennt, der jemanden gebrauchen könnte der soetwas schreibt wie ich hier schreibe, dann sagt diesem Jemand doch bitte Bescheid, dass er sich bei mir melden soll.

Jedenfalls geht ein riesengroßes Dankschön an alle Leser. Ohne euch wäre nichts von all dem hier entstanden. Schreiben kommt vom Lesen, nicht umgekehrt!

DANKE!

1 / 2

Kommentare (9)

  1. #1 frank quednau
    24. Mai 2015

    Ich möchte mich auch bedanken. Der neue blog ist mir aufgefallen und ich finde, dass er eine Bereicherung für scienceblogs ist. Für deine Jobsuche wünsche ich dir viel Erfolg

  2. #2 Turi
    24. Mai 2015

    Der Durchsatz in diesem Blog ist auf jedenfall sensationell, und das ohne Abstriche an der Qualität.
    Wirklich toll gemacht.

  3. #3 Platsch
    Jena
    24. Mai 2015

    Ganz toller Block. Du triffst exakt meinen Nerv! Vielen Dank und viel Erfolg bei der Jobsuche!

  4. #4 dgbrt
    24. Mai 2015

    Ist das jetzt das Ende oder geht noch was???

    PS:
    Einen Job schenkt einem niemand, da muss man schon selbst aktiv werden.

    • #5 wasgeht
      24. Mai 2015

      Von dir habe ich auch keine Hilfe erwartet.

  5. #6 DAD
    25. Mai 2015

    Von mir auch vielen Dank für den abwechslungsreichen und kurzweiligen Blog. Ich kenne leider keinen, der so einen Job anbietet. An meine derzeitige Tätigkeit bin ich aber auch gekommen, weil ich jemanden gefragt habe ob der nicht jemanden kennt (@dgbrt: ja, so Sachen passieren wirklich ab und zu). Ich drück Dir die Daumen und werde auf jeden Fall “wasgeht ” weiterempfehlen.

  6. #7 Andreas
    25. Mai 2015

    Hey,
    auch von mir Gratulation zu Deinem Blog!
    Was die Arbeitssuche angeht, bin ich mal so frei, Dir ein paar spontane Gedanken mitzuteilen:
    – als freier Autor schauts glaub ich eher schlecht aus, die Verlage sparen wo sie können, Qualität zählt nicht mehr, nix darf mehr was kosten etc… Trotzdem kannst Du es versuchen und alle in Frage kommenden Verlage mal anschreiben und auf Deinen Blog hier verweisen, probieren kost ja nix;) (Allerdings ist so ein Leben als freier Autor, selbst wenns klappt, net so wirklich knusper, durchhangeln von Auftrag zu Auftrag ist langfristig auch net das wahre…)
    – mit Deinen Qualifikationen schauts ja net schlecht aus, da würd ich einfach mal unverbindlich bei Deinen Blog-Kollegen hier anfragen, ob die net z.B. in ihrem Physik-Institut noch was frei haben…
    – Dich mal schlau machen, ob Dich ein Aufbaustudium / Promotion weiterbringt
    – Europaweit bzw Weltweit bewerben (wenn Du net unbedingt hier bleiben willst)
    – Wenn gar nix mehr geht mal überlegen, ob Du net vielleicht mit noch einem anderen Studiengang was reissen kannst. Wenn Du z.B. Dich einfach mal für Wirtschafts-Informatik (oder sowas wie ComputationalScience) einschreibst (gesucht und gut bezahlt), kannst Du Deine Leistungen aus dem Erststudium voll einbringen, nebenbei jobben (oder Studienkredit beantragen), bist nach 4 Semestern fertig und hast auf jeden Fall bessere Chancen…

    Ich wünsch Dir auf jeden Fall alles Gute!

    • #8 wasgeht
      25. Mai 2015

      Leider muss man die Qualifikationen sehr wörtlich nehmen. Und dann sieht es bei weitem nicht mehr so rosig aus.

  7. #9 Johannes
    26. Mai 2015

    Liebe/r wasgeht,

    ich wollte Dir nur schnell schreiben, dass Dein Blog in Windeseile zu einem meiner Lieblingsblogs geworden ist. Ich freue mich jedes mal, wenn wieder ein neuer wasgeht-Artikel in meinem Feedreader auftaucht! Sowohl die Themenpalette als auch die Art, wie Du schreibst, gefällt mir außerordentlich. Ich hoffe, Du machst noch lange weiter so!

    Liebe Grüße
    Johannes