Jedenfalls sollte diese Geschichte jedem klar machen, dass Spekulationen mit Finanzen, Krediten und Unternehmensanteilen nichts neues sind. Sie haben eine lange Tradition. Man wird ihnen immer wieder begegnen und man muss mit ihnen umgehen. Zum Ende des Kapitalismus haben übrigens noch nie geführt.

Übrigens, diese Webseite ist keine Finanzblase. Alles was ich getan habe kann jeder sehen. Wem es gefällt, kann gerne in sie investieren. Entweder über den Paypal Button am rechten Rand, die diversen Flattr Buttons oder ganz komfortabel über Patreon.

1 / 2

Kommentare (5)

  1. #1 BreitSide
    Beim Deich
    3. August 2015

    War nicht die https://de.wikipedia.org/wiki/Tulpenmanie 70 Jahre früher? Oder passt die nicht zum Wort “Blase”? Immerhin spricht man von einem “Börsenkrach”.

    Wiki sagt “Die Tulpenmanie wird als die erste relativ gut dokumentierte Spekulationsblase der Wirtschaftsgeschichte angesehen.”

    Oder geht es darum, dass bei Deinem Beispiel verschiedene Industriezweige betroffen waren?

  2. #2 wasgeht
    3. August 2015

    Wie schon im ersten Absatz gesagt: Der Begriff ist 300 Jahre alt, aber ähnliche Phänomene gab es schon lange davor. Und an die Tulpenmanie habe ich dabei vor allem gedacht. (Allein schon deswegen, weil es das nächste Kapitel in dem Buch ist. ;) )

    • #3 BreitSide
      Beim Deich
      3. August 2015

      Autsch, Spoiler-Alarm?

  3. #4 DH
    3. August 2015

    Dasselbe Dampfgeplaudere wie während der dot.com-Blase.Welche ist die nächste?

  4. #5 Henning
    3. August 2015

    Ah, ich bin bereit. Ich sehe, dass ein Gespräch über das BGE am Horizont dräut.