Wirklich billig wäre es natürlich trotzdem nicht. Von den Anzügen zu den Luftschleusen, zu den CO2 Absorbern, den druckdichten Stationsmodulen und möglicherweise extra gebauten Fahrzeugen. Ich schätze, dass wohl wenigstens ein zweistelliger Millionenbetrag fällig wäre um alles bereit zu stellen. Aber es wäre ein besserer Test als alles bisher dagewesene.

1 / 2

Kommentare (3)

  1. #1 dgbrt
    12. August 2015

    @wasgeht:”Ganz nebenbei könnte die Besatzung der simulierten Raumstation auch noch echte, produktive Arbeit leisten und sich um die Observatorien in so großer Höhe kümmern.”

    Da würden dann die Probanden mit Raumanzügen die Computer in wohltemperierten Büros bedienen…

    Insgesamt aber eine interessante Idee. Nur außerhalb jeder Zivilisation, keine LKWs, das gibt es bei der Reise zum Mars auch nicht, nur wirkliche Rettungsfahrzeuge.

    Aktuell sind wir da aber weit von entfernt:
    1. Mars 500 hat nur das Verhalten der Menschen beobachtet. Es wurden aber auch physiologische Veränderungen gemessen, wenn auch erst einmal nur auf der Erde.
    2. Auf der ISS findet aktuell die Jahresmission von Michail Kornijenko und Scott Kelly statt. Das alles immerhin unter Schwerelosigkeit. Und der Scott Kelly hat einen Zwillingsbruder auf der Erde, der sich zu Vergleichsmessungen zur Verfügung stellt, der war immerhin auch mal Astronaut.

    • #2 wasgeht
      12. August 2015

      Meine erste Idee war, dass man das nicht in Chile macht, sondern in Tibet. Dort gibt es höhere Berge – aber viele davon sind heilig. Noch dazu kommt, dass es praktisch keinen Nutzen gibt. Der Nutzen an einem Observatorium zu sein, ist jetzt nicht überwältigend groß, aber immerhin vorhanden. Noch dazu kommen die viel gerigeren Kosten und das viel geringere Risiko.

      Am Ende ist es eine Art Spiel und man sollte sich die Sache nicht unbedingt schwieriger und gefährlicher machen als nötig. Das lässt mehr Spielraum um Geld auszugeben für echte Verbesserungen.

  2. #3 Johannes
    24. August 2015

    Dieses Vorhaben hier schaut ziemlich ähnlich aus wie das, was Du beschreibst: https://www.scilogs.de/leben-auf-dem-mars/heute-hawaii-morgen-mars/

    Scheint bald loszugehen!