Die Geschwindigkeit spielt eine entscheidende Rolle. Mit langsameren Geschwindigkeiten könnte man nicht nur sehr viel Energie einsparen, sondern auch leichtere Sicherheitstechnik einsetzen. Aber wer will in einem Auto schon freiwillig langsamer fahren? Eigentlich niemand. Autofahren ist im allgemeinen eine Tätigkeit bei der man nichts anderes tun kann. Aber auch hier könnten autonome Fahrzeuge das Problem zumindest etwas kleiner machen. Wenn das Auto allein fährt, hätte man Kopf und Hände frei um anderes zu tun.

Das Problem ist natürlich, dass die Technik noch nicht so weit ist. Auch eine Koexistenz von autonomen Fahrzeugen, die auf jeden Aufprallschutz verzichten und Autos die von Menschen gesteuert werden, ist kaum denkbar. Es wird ein interessantes Problem sein, zu dem man eines Tages wohl auch eine interessante Lösung finden wird.

In der Zwischenzeit gibt es immernoch den Zug.

1 / 2 / 3

Kommentare (1)

  1. […] Woche habe ich davon geschrieben, wie man mit Fahrzeugen Energie einsparen kann, besonders mit Elektroautos. Heute wurde von Tesla […]