Vor mehr als fünf Jahren kam ScienceBlogs.de unter das Dach der Konradin Mediengruppe, die – neben Fach- und Spezialzeitschriften – auch eine ganze Reihe von wissens- und wissenschaftsorientierten Titeln (darunter auch Bild der Wissenschaft) herausbringt. Und eigentlich vom Start weg wurde die Idee diskutiert, das so manches, was in diesen Schwesterpublikationen und -Netzportalen erscheint, auch für ScienceBlogs-Leserinnen und Leser interessant sein könnte.

Doch irgendwie wurde diese Idee immer wieder verschoben; Links in der Kopfzeile schienen doch dem gleichen Zweck zu dienen. Nun, jetzt wollen wir’s doch mal versuchen: Dies ist kein Blog im traditionellen Sinn, und gewiss kein Wissenschaftsblog im Sinn von ScienceBlogs.de. Aber es gibt auch vieles, dass wissenswert ist, ohne wissenschaftlich zu sein – und in dieser Ecke soll einiges, was auch andere Konradin-Redaktionen interessant fanden, vorgestellt werden.

Doch anders als in unseren Blogs gibt es keinen spezifischen Autor, mit dem sich dann in – manchmal langen – Kommentarsträngen diskutieren lässt. Wer die hier vorgestellten Themen diskutieren will, sollte den Links (die typischer Weise mit den Beiträgen erscheinen werden) folgen und sich in die Diskussionen einklinken, die dort angeboten werden. Für die Ecke hier wird die Kommentarfunktion allerdings nicht aktiviert.

Als ScienceBlogs-Redakteur bin ich mal gespannt, was kommen wird – da bin ich letztlich auch in erster Linie ein interessierter Leser. Wird sicher interessant…

Jürgen Schönstein