Bereits 1717 wurde die Schulpflicht als Gesetz verkündet, es dauerte am noch fast 200 Jahre, bis wirklich die meisten Kinder zur Schule gehen konnten. Daran erinnert uns Mathlog mit Links zu interessanten Beiträgen des Deutschlandfunks und des RBB.

Cornelius berichtet über ein Paper, dass sich mit Trollen in einer Twitter-Cimmunity beschäftigt, was deren Motivationen sind (sehr niedrige Beweggründe meistens) und was man gegen sie machen kann (derzeit wohl wenig). Ich finde es ein hochbrisantes Thema, denn letztlich sind AfD- und Trumpanhänger nicht anderes als solche Trolle, die in eigenen Subkulturen leben – kulturelle Aasfresser eben, wie es im Artikel heisst, obwohl Aas-Fresse ja in der Tierwelt noch einen Nutzen haben.

Tobias beschreibt ein neues Bild zum Zustand der Neutronenlandschaft. Was einst eine bröckelnde Pyramide war, scheint jetzt eine lebhafte Baustelle zu sein mit großer Zukunft. Mehr drüben bei ihm.

Ich war eine Woche in Tokyo und war untere anderem auch im The National Museum of Emerging Science and Innovation (Miraikan), wo unter anderem einige Roboter wie Asimo ausgestellt sind. Hochinteressant und auch didaktisch gut gemacht.

Android in Tokyo Museum

Android in Tokyo Museum

downloadpodcast

flattr this!

Kommentare (3)

  1. #1 Robert
    Oktober 3, 2017

    Thomas W,

    ……. Ich finde es ein hochbrisantes Thema, denn letztlich sind AfD- und Trumpanhänger nicht anderes als solche Trolle, die in eigenen Subkulturen leben – kulturelle Aasfresser eben, wie es im Artikel heisst, obwohl Aas-Fresse ja in der Tierwelt noch einen Nutzen haben.

    Mit einem solchen Pauschalurteil stellst du dich auf die gleiche Stufe wie die genannten.

    • #2 Thomas Wanhoff
      Oktober 3, 2017

      Ich hoffe nicht das von mir verlangt wird das ich sage dass es unter den AFD-Anhänger an ein paar sehr feine Leute gibt. Ich habe aber sehr bewusst von Anhängern gesprochen und nicht von Wählern.

  2. #3 Robert
    Oktober 3, 2017

    Thomas W,
    die AfD ist eine Sammelbewegung der Unzufriedenen. Die müssen sich erst selbst sortieren. Wohin die Reise geht, das weiß noch niemand.
    Genauso ist es bei den Trump Wählern. Dieser Mensch hält sich halt an keine Konventionen. Über den Inhalt seiner Politik muss man in jedem einzelnen Fall abwägen.