Vierzig Jahre Mondfahrt – viel zu feiern in diesen Tagen, vor allem das Eintreffen der Amerikaner auf dem Mond, der doch eigentlich ein deutscher Trabant ist, weil er beim Abnehmen wie ein (deutsches) a und beim Zunehmen wie (deutsches) z aussieht – meint jedenfalls Christian Morgenstern. Nun feiern wir also den westlichen Triumph, und eine Zeitung hat den entsprechenden Beitrag mit dem Titel “Die Erd´ ist aufgegangen” überschrieben, und tatsächlich sieht man Bilder, die den Eindruck vermitteln, die Erde geht vom Mond gesehen so auf, wie es der Mond von der Erde aus gesehen tut. Doch der gezeigte Aufgang kommt nur durch die Bewegung des Fotographen zustande, der in einer Kapsel sitzt, die auf Umlaufbahn ist. Wer auf dem Mond steht, sieht keinen Erdaufgang, denn der Mond – ein erklärbares Wunder – zeigt uns immer dieselbe Seite. Das scheinen viele bis heute nicht verstanden zu haben, denn der zitierte Aufsatz meint seine Überschrift ernst. Es scheint, daß wir mit dem Voranschreiten der Forschung nicht mehr wissen, sondern mehr vergessen, sogar das, was wir als Kinder noch wussten.

Kommentare (3)

  1. #1 Ludmila
    Juli 13, 2009

    Das ist nicht ganz richtig. Es gibt tatsächlich Orte, an denen man die Erde auf und untergehen sehen kann, nämlich ganz am Rand der Hälfte, welche der Erde zugewandt ist. Weil die Mondbahn leicht exzentrisch ist.

  2. #2 klauszwingenberer
    Juli 17, 2009

    @Ludmilla
    Das muss allerdings drollig aussehen – die Erde geht dann an derselben Stelle am Mondhorizont auf und unter, sie hüpft also scheinbar am Horizont rauf und runter.

  3. #3 Martin Oppermann
    Gifhorn
    April 21, 2016

    @ Ernst Peter Fischer
    Stimmt, kein Erdaufgang auf dem Mond. Wenn man auf dem Mond an genau der Stelle eine Kamera aufstellen würde, die der Erde am nächsten ist und wenn die Kamera auf die Erde ausgerichtet wäre, dann bleibt die Erde immer im gleichen Bereich des Bildes. Ihr Mittelpunkt folgt dort jedoch aufgrund der Libration, der Taumelbewegung des Mondes, im Laufe eines Monats, einer kleinen Kreisbahn.