Als ich das erste Mal etwas über das Immunsystem gelernt habe, musste man zwischen einer zellulären und einer molekularen Antwort des Körpers auf Eindringlinge unterscheiden, wobei die Forschung zudem von B- und T-Zellen berichtet hat, die auf ihre Weise den Krieg im Körper führen, wie man allgemein das Wirken des Immunreaktionen beschrieben hat. Im Rahmen der derzeitigen Pandemie mit einem Virus namens Corona kann man lesen, dass diese Abwehrreihe des Körpers, die man auch als adaptives Immunsystem bezeichnet, erst die zweite Linie ist, die gegen die schädlichen Eindringlinge aufgebaut wird. Dessen Aktionen voraus kommt ein Arsenal zum Einsatz, für das in der Literatur die Bezeichnung “innate immune system” zirkuliert, was man mit eingeborener oder vorgegebener Immunreaktion übersetzen könnte. Dieser evolutionär offenbar uralte Verteidigungsmechanismus erweist sich dabei nicht nur als ein stures Bollwerk, sondern als ein flexibles Geschehen, das trainiert werden kann und ein eigenes Gedächtnis entwickelt (Details zum Beispiel in New Scientist, Ausgabe vom 3.4. 2021, S. 40 ff). Diese Feststellung hat den öffentlich kaum zu hörenden Gedanken aufkommen lassen, dass man sich vor Corona oder kommenden Infektionsherden schützen kann, wenn man diese erste natürlich Abwehrreihe des Immunsystems zeitig trainiert, zum Beispiel durch eine einfache Grippeschutzimpfung. Es gilt, sowohl den adaptiven als auch den eingeborenen Schutzmechanismus in Gang zu bekommen, um vor Viren geschützt zu sein, und vielleicht kommt am Ende der Corona Pandemie tatsächlich ein neues Verständnis des Immunsystems und die Art zustande, wie mit seiner Hilfe die Gesundheit bewahrt und gestärkt werden kann.

Stichwort: Verständnis des Immunsystems. Die mit ihm möglichen Abwehrreaktionen werden seit ihrer Entdeckung mit militärischen Metaphern beschrieben, weil die ersten Einsichten in bedrohlichen Zeiten und in Staaten gelungen, die sich kriegerisch gegenüberstanden und bereit zum Kampf waren. Im 20. Jahrhundert hat man vorgeschlagen, statt der militärischen Sprache mit Kriegen im Körper eine ökoklogische Nomenklatur mit Bemühen um ein Gleichgewicht des organischen Lebens einzuführen. Im Angesicht der Pandemie zieht sich dieser Gedanke hinter die Kampflinien zurück. Aber wahrscheinlich können Menschen Viren nicht besiegen. Sie müssen mit ihnen zusammenleben. It takes two to tango – auf jeder Ebene.

Kommentare (5)

  1. #1 Markweger
    April 22, 2021

    Die Impfungen sind in erster Linie ein großartiges Geschäft für die Hersteller der Impfstoffe. Dass es da auch nicht einmal so wenige Impftote gibt macht dabei natürlich nichts.

    Und dass sogenannte Infektionsschutgesetz ist in Wirklichkeit nichts anderes als ein Gesetz zur Einschränkung der Freiheitsrechte, nichts sonst.

  2. #2 Kai
    April 22, 2021

    Es wäre echt schön, wenn die ganzen Trolle einfach im Kommentarbereich der Welt rumspammen würden – da wären sie schön unter sich.
    Es nervt langsam echt, dass wirklich jeder Kommentarbereich hier zugemüllt wird. Das ist immerhin ein Wissenschaftsblog.

    Ich finde übrigens die Begriffe aus der Immunulogie gar nicht militärisch. Können Sie mal ein paar Beispiele liefern? Mal abgesehen von den Killerzellen fällt mir da nicht viel ein. Die Kinderserie “Es war einmal das Leben” hat, zugegebenermaßen, die Immunreaktion gerne als militärisch oder polizeiliches Eingreifen beschrieben. Und die Idee vom Immunsystem als Polizei im Körper ist ja auch eine naheliegende Idee um dies Kindern näher zu bringen.

  3. #3 RPGNo1
    April 22, 2021

    @Markweger

    Dass es da auch nicht einmal so wenige Impftote gibt macht dabei natürlich nichts.

    Du solltest dich des öfteren aus deiner blaunen Coronleugner-Ecke herausbewegen.

    https://www.dw.com/de/faktencheck-keine-hinweise-auf-todesf%C3%A4lle-durch-corona-impfungen/a-56499643

    Und dass sogenannte Infektionsschutgesetz ist in Wirklichkeit nichts anderes als ein Gesetz zur Einschränkung der Freiheitsrechte, nichts sonst.

    Welche Ironie. Ausgerechnet eine braune Socke aus Österreich, die die Änderung überhaupt nicht betrifft, blökt über die Einschränkung, die es nicht gibt, von Freiheitsrechten, die sie verachtet, in Deutschland rum.

    Wie viel zahlen dir eigentlich FPÖ, AfD und St. Petersburg für deine Propaganda?

  4. #4 Markweger
    April 22, 2021

    Ja, das mit den linken Trollen ist echt ein Problen, mitunter tauchen die gleich paarweise auf.

    Ich bin einfach unbezahlbar.

  5. #5 Dr. Webbaer
    April 27, 2021

    Es besteht zwischen Mensch und Mikroorganismus sozusagen ein Partnerschaftsverhältnis, das kühl werden kann, wenn wie gemeinte unausweichliche Befallenheit zu Krankheit führt und so auch noch weitergegeben werden kann an andere.

    Das Bild mit dem ‘flexiblen Geschehen, das trainiert werden kann und ein eigenes Gedächtnis entwickelt’ kam hier gut an.
    Von Zero-X-Ideologie halte ich dagegen im gemeinten Zusammenhang sehr wenig.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Webbaer