Energie ist in aller Munde, ohne dass man zu sagen wüsste, wie der alte Begriff der Philosophie es nicht nur dahin, sondern auch in die Fabriken geschafft hat, in denen Maschinen Energie brauchen, um laufen zu können. Auch iPhones und andere smarte Geräte brauchen Energie, die meist über eine Batterie geliefert wird. Menschen haben weder einen Stecker, noch eine Batterie im Bauch. Sie tragen die Energie zum Beispiel in ihrem Fettgewebe mit sich herum, von wo sie den aktiven Teilen des Körpers zugeleitet werden kann. Ingenieure sprechen dabei gerne von der Verkörperung der Energie, sie reden von Embodied Energy mit großen Anfangsbuchstaben und wollen autonome Roboter bauen, die das auch haben (Nature 602, Ausgabe vom 17.02.2022, S. 393-402). Das wäre dann eine menschliche Maschine, wobei man zusätzlich theologisch schwärmen könnte. Denn wenn die Wissenschaft dank der Physik eines weiß, dann dies, dass Energie unzerstörbar ist und vom Anfang der Welt vorhanden gewesen sein muss. Die göttliche Schöpfung der Dinge ist dann eine Verkörperung der Energie, und wenn Roboter nun mit verkörperter Energie bestückt werden, kann man von einer kleinen Schöpfung nicht im Weltraum, wohl aber in den Räumen der Wissenschaft sprechen. Vielleicht ist dies ein Grund für Geisteswissenschaftler, den Ingenieuren mit mehr Respekt zu begegnen. Die Mitglieder der technischen Zunft kennen sich bei Verkörpern aus und können vielleicht erklären, warum das Heranwachsen von Menschen längst als “embodied cognition” erkannt worden ist. Wohin man schaut – eine Verkörperung nach der anderen. Man kann die Welt als Verkörperung von Energien und Ideen erfassen. Bleibt nur die Frage, wem die Menschen diese Idee verdanken?

Kommentare (20)

  1. #1 hto
    Holographische Konfusion
    März 9, 2022

    Es ist ziemlich offensichtlich, diese “Idee” wurde bisher doch nur heuchlerisch-verlogen und peripher angegangen, weil Mensch viel lieber in egozentriertem “Individualbewusstsein” die Bewusstseinsbetäubung des “gesunden” Konkurrenzdenkens im nun “freiheitlichen” Wettbewerb genießt, anstatt ebenbildlich die Vernunftbegabung zu wirklich-wahrhaftiger Vernunft und zweifelsfrei-eindeutigem Verantwortungsbewusstsein / geistig-heilendem Selbst- und Massenbewusstsein zu fusionieren – Nein, es herrscht weiter geistiger Stillstand, im zeitgeistlich-reformistischen Kreislauf, seit Mensch erstem und bisher einzigen geistigen Evolutionssprung (“Vertreibung aus dem Paradies”), mit Erkundung von Illusionen in materialistischer “Absicherung”, nun in der berechtigten Ahnung eines holographischen Universums, wo die “Schwarzen Löcher” uns zu “Warten auf Godot” …!?

  2. #2 Dr. Webbaer
    März 9, 2022

    Bleibt nur die Frage, wem die Menschen diese Idee verdanken?

    Entweder sich selbst oder im übertragenden Sinne einer sog. kosmischen Intelligenz (Einstein), den Weltbetrieb meinend?

  3. #3 hto
    Holographische Konfusion
    März 9, 2022

    Und so fließt die Energie derweil auch durch unsere materialistischen Krücken wie “smarte Geräte”, wo Kommunikation doch mehr als nur wireless sein könnte/sollte!?

  4. #4 gedankenknick
    März 9, 2022

    Denn wenn die Wissenschaft dank der Physik eines weiß, dann dies, dass Energie unzerstörbar ist und vom Anfang der Welt vorhanden gewesen sein muss.

    Naja, immerhin wissen wir dank der Wissenschaft mit ihrer Physik und Chemie und physikalischen Chemie auch etwas über die “Entropie”, und wenn die Energie dann völlig gleichmäßig über das Universum verteilt ist, ist sie zwar immer noch da (und auch nicht zerstört), nutzt aber niemandem mehr etwas. Und spätestens dann hat sich das mit der Schöpfung auch erledigt, egal wie schöpferisch Gott oder Ingenieure oder gottgleiche Ingenieure so gewesen waren…

  5. #5 hto
    Gemeinschaftseigentum
    März 9, 2022

    @gedankenknick
    Ach, dann ist also Ende wenn Mensch Ende denkt?

    Ein Prophet/Philosoph der Bibel hat dazu geschrieben: Jesaja 8-11, wobei besonders 11 zu bedenken ist: “so soll das Wort, das aus meinem Munde geht, auch sein: Es wird nicht wieder …”!?

    Jetzt wirst Du sicher fragen warum ich das glaube/weiß, dann könnte ich Dir es sagen und Dich auffordern …, doch so haben wir dann noch kein vernünftiges Wort gestaltet.

    Mensch Vernunftbegabung und die Gedanken stecken noch in der Konfusion des nun “freiheitlichen” Wettbewerb, wo kein Wort einen wirklich-wahrhaftigen Sinn ergibt – Nichts gehört Mensch allein, sogar/besonders die Gedanken nicht, weil diese immer abhängig von Geist und Gemeinschaft geprägt “wachsen”/wachsen könnten.

  6. #6 hto
    Holographische Konfusion
    März 9, 2022

    Atombombe – Ein Wort mit sehr viel Energie (schon in der körperlichen Gestaltung), mit wenig Sinn und keinerlei Vernunft!?

    Gemeinschaftseigentum – Ein Wort mit viel Energie, viel Sinn und ebenbildlicher Vernunft, aber leider ist die Energie mehr illusionär als sinnvoll (Bsp.: abhängige Genossenschaften), weil die Vernunft, systemrational zum Wettbewerb, in heuchlerisch-verlogenen Privatisierungen mehr und/oder weniger verkommt!?

  7. #7 libertador
    März 9, 2022

    Ich habe eher den Eindruck Energieerhaltung ist eine Bedingung der Möglichkeit von Naturwissenschaft. Eine mögliche Interpretation von Kausalität. Das schließt andere Systeme ohne Energieerhaltung nicht prinzipiell aus, diese wären aber theoretisch weniger einfach oder elegant, müssten aber empirisch Äquivalenz sein.

  8. #8 hto
    Holographische Konfusion
    März 10, 2022

    Bisher sieht es so aus, dass die verkörperte Energie Mensch, für das Projekt Geist-Mensch-Seele nur die aus der Bewusstseinsschwäche kausal-erwartete Vorsehung erfüllt und Kommunikationsmüll im Prinzip “ohne Energieerhaltung” erzeugt.

    Bewusstseinsschwäche – Wir schaffen es vielleicht nie, den Rest gleichermaßen Instinkt äquivalent/gottgefällig, also mit zweifelsfrei-eindeutigem Verstand von wirklich-wahrhaftiger Vernunft und Verantwortungsbewusstsein zu verarbeiten!?

  9. #9 gedankenknick
    März 10, 2022

    @hto – Ach, dann ist also Ende wenn Mensch Ende denkt?
    Ich kann in meinem Kommentar #4 nicht ein einziges Wort finden, oder gar einen (Teil)Satz, der diese Interpretation sinnvoll zuläßt.

    Sie dürfen gerne philosophieren und proühetieren so viel Sie willen, aber bitte bitte benutzen Sie mich dafür nicht als Legitimationsgrund.

  10. #10 hto
    Gemeinschaftseigentum
    März 10, 2022

    @gedankenknick

    Und was ist mit diesem “Teilsatz”?:
    “Und spätestens dann hat sich das mit der Schöpfung auch erledigt, egal wie schöpferisch Gott oder Ingenieure oder gottgleiche Ingenieure so gewesen waren…”

    Nach meinen Erfahrungen und meinem Verstand von Logik, ist das Leben ganz sicher nicht eine “Sinnhaftigkeit” von zufälliger Einmaligkeit.

  11. #11 hto
    Holographische Konfusion
    März 10, 2022

    @gedankenknick

    Es gibt da (Buddhismus?) die Theorie, dass der atheistische Mensch im Augenblick seines Todes felsenfest in seinem Glauben sein muss, es darf nicht ein Funken Zweifel oder Hoffnung mitschwingen, dann soll wirklich Ende sein – Wenn Mensch, also ALLE im Zustand fusionierter Bewusstseinsschwäche die materialistisch-illusionäre Bewusstseinsbetäubung in allen denkbaren …losigkeiten überzeugt ausspielen können, dann … – dann wäre ich wohl allein in diesem holographischen Universum, bis …!? 😉

  12. #12 gedankenknick
    März 10, 2022

    @hto
    Wenn die Entropie sich gegen Unendlich nähert, d.h. alle Energie komplett gleichmäßig aber chaotisch im Universum verteilt hat, ist nach derzeitigem Erkenntnisstand kein Leben (wie wir es kennen) mehr möglich. Warum? Weil Energieumwandlung immer mit Umwandlungsverlusten einher geht (die Energie ist nicht weg, sondern nurmehr für den weiteren Prozess unbrauchbar geworden). Wenn es aber kein “Energiegefälle” mehr gibt, gibt es auch keine Möglichkeit mehr, aus diesem Energiegefälle ein wenig Energie für Leben abzuzweigen und nutzbar zu machen. Das ist alles rein physikalisch/chemisch, und hat mit religiösen Anschauungen nichts zu tun.

    Nach meinen Erfahrungen und meinem Verstand von Logik, ist das Leben ganz sicher nicht eine “Sinnhaftigkeit” von zufälliger Einmaligkeit.

    Eine Streitfrage der Philosophie (und gegebenenenfalls der Theologie), die mit meinem eingeworfenen Fakt der Thermodynamik nicht mal einen tangentialen Berührungspunkt geschweige denn eine Schnittfläche aufweist.

    Nochmals ganz in Ruhe zum Mitlesen. Ich habe nicht geschrieben Das Ende ist nah!, ich habe nur geschrieben: Es gibt ein Ende. Und das ist (allerspätestens) durch Entropie bestimmt.

  13. #13 Dr. Webbaer
    März 10, 2022

    Für Welten muss es kein Ende geben, physikalische Theoretisierung ist fachlicher, physikalischer Art, von erkennenden Subjekten gemacht, darf gerne als Theorie auch empirisch adäquat bleiben, muss aber für Welten kein wie gemeintes Ende bedeuten.

  14. #14 hto
    Holographische Konfusion
    März 10, 2022

    Ja, die meisten Menschen sind sehr zufrieden mit dem “Bewusstsein” von “Ich denke also bin ich” und egal was … “Ich will so bleiben wie ich bin”. 🙂

    gedankenknick: “Wenn es aber kein “Energiegefälle” mehr gibt, gibt es auch keine Möglichkeit mehr, aus diesem Energiegefälle ein wenig Energie für Leben abzuzweigen und nutzbar zu machen.”

    Das ist nach unseren … wohl Fakt, aber da sind ja noch die schwarzen Löcher und auch das Mysterium der “dunklen Energie/Materie”!? 😉

  15. #15 hto
    Gemeinschaftseigentum
    März 10, 2022

    https://chrismon.evangelisch.de/blogs/luftbruecke/diskriminierung-von-fluechtenden-menschen

    Verkörperte Energie – Tahora Husaini, eine junge afghanische Frau und ihre Zeilen für den “Traum von einer gerechten Welt” – Damit die Energie mal wieder in die richtige Richtung fließt!?

  16. #16 hto
    Gemeinschaftseigentum
    März 11, 2022

    gedankenknick: “Wenn die Entropie sich gegen Unendlich nähert, d.h. alle Energie komplett gleichmäßig aber chaotisch im Universum verteilt hat, ist nach derzeitigem Erkenntnisstand kein Leben (wie wir es kennen) mehr möglich.”

    Sozialwissenschaftlich: Die assimilierende Entropie der Globalisierung hat sich mit ihrer Überproduktion von systemrationalen Kommunikationsmüll des “freiheitlichen” Wettbewerbs gleichmäßig und chaotisch-konfusionierend auf unserem Planeten verteilt, somit ihrem scheinbar unabänderlichen Kreislauf von Unendlich genähert, was ein Zusammenleben in einer anderen Vernunft quasi wegen Automatisierung der konsum- und profitautischen Bewusstseinsbetäubung undiskutierbar macht!?

    Ja das Schweigen der Massen an verkörperter Energie, zur von Scholz verkündeten Zeitenwende, ist ein passender Schlußsatz zur gewohnten Kapitulation vor dem menschenUNwürdigen System – geistiger Stillstand, business as usual!?

  17. #17 hto
    Holographische Konfusion
    März 12, 2022

    Entropie ist die Verbreitung der Dummheit in idiotischer Schuld- und Sündenbocksuche – Wissenschaft ist auch nur fachidiotische Dummheit!?

    Das Schweigen der Massen verkörperter Energie, zur von Scholz verkündeten Zeitenwende, ist ein passender ENTROPIESCHER SCHLUSSAKKORD, zur gewohnten Kapitulation vor dem menschenUNwürdigen System in idiotischer Überproduktion von Kommunikationsmüll – Sinn des Lebens, geistiger Stillstand, business as usual!?

  18. #18 gedankenknick
    März 12, 2022

    @hto
    Seien Sie mir nicht böse, aber die Vermengung von physikalischen Grundprinzipien, sozialwissenschaftlichen Aspekten und Politik im allgemeinen und Kanzlerpolitik im speziellen überschreitet meinen geistigen Horizont nicht nur, es entfernt sich von meinem geistigen Planeten mit solarer Fluchtgeschwindigkeit.

    Da ich daher bezweifel, dass
    a) ich Ihre Aussagen korrekt interpretiere und
    b) Sie meine Aussage#4 überhaupt in meinem Sinne verstanden haben
    bemühe ich mich nicht mehr, das ganze hier weiterzuführen.

  19. #19 hto
    Holographische Konfusion
    März 12, 2022

    @gedankenknick: “… überschreitet meinen geistigen Horizont …”

    Das ist wirklich schade, denn wenn nicht, dann würde Putins Begründung “wegen Nazis und Drogensüchtige” klarer – eine “Werteordnung” in egozentriertem “Individualbewusstsein” und entsprechend multischizophrener Bewusstseinsbetäubung, dann so ausartet wie …!?

    Putin ist offenbar leider auch nur ein Konservativer mit zuviel wettbewerbsbedingter Energie, wie auch die Chinesen, die Amis, oder …!?

  20. #20 hto
    Holographische Konfusion
    März 13, 2022

    Als Mitte der Siebziger Jahre die totale privatisierende Kommerzialisierung der Welt, zunehmend in bewusstseinsbetäubender Systemrationalität zum nun “freiheitlichen” Wettbewerb mit neoliberalem Konservativismus, sozusagen den Geschäfts-Sinn als einzig wahr sturmreif schoss, da hatte ich schlagartig wenig Hoffnung auf ein gutes Ende in wirklich-wahrhaftiger Kommunikation.

    Jetzt läuft anscheinend der Endkampf der nur noch Konservativen aller Lager und ich habe noch weniger Hoffnung, denn besonders die Chinesen, die nicht nur für mich die Überraschungssieger des “freiheitlichen” Wettbewerbs sind, konzentrieren sich nun auch wieder verstärkt auf den Nationalismus des imperialistisch-faschistischen Erbensystems, wo heuchlerisch-verlogene Schuld- und Sündenbocksuche stets den “anderen” zufällt, anstatt dem im Sinne der sozialistisch-kommunistischen Ideologie weltweit befriedenden Gemeinschaftseigentum die nötige Kommunikation zukommen zu lassen – Lag der Fehler, am Anfang der Revolution, in der Formulierung Weltherrschaft, oder ist das Bewusstsein von Mensch wirklich nur stumpf-, blöd- und wahnsinnig in Überproduktion von systemrational-konkurrierenden Kommunikationsmüll zu konditionieren???

    Wenn man sich das unverändert-gewohnte der Eskalation zustrebende Treiben anschaut, wo alle hauptsächlich nur auf der Suche nach dem nächsten Kick umherwabern, dann denke ich kann es wohl nur so enden, dass die letzte Energie in/aus einem idiotischen Werbespruch fließen wird!?