Graf, Gerhard: Wappenbuch des Neckar-Odenwald-Kreises (Herausgegeben vom Kreisarchiv des Neckar-Odenwald-Kreises), Ubstadt-Weiher 2009.

Von Matthias Wiegand (Universität Heidelberg)

i-a4d8678f64b206283e8392513869d34f-Wappenbuch-thumb-200x291.jpg

Gerhard Grafs „Wappenbuch des Neckar-Odenwald-Kreises” versucht einen Überblick über die historischen oder heute noch gebräuchlichen Wappen im gleichnamigen baden-württembergischen Landkreis zu geben.

Um dieses Ziel zu erreichen, geht der Autor vor der Betrachtung der einzelnen Orts- und Gemeindewappen kurz auf die allgemeine Wappenkunde ein. Die verschiedenen Grundregeln der Wappen-Blasonierung werden zwar genannt, sind aber anhand der Abbildungen nur schwer nachzuvollziehen.

Keine Quellenverweise

Der allgemeinen Wappenkunde schließen sich knapp gehaltene Grundlagen und eine kurze Entwicklungsgeschichte über Siegel- und Flaggenkunde an. Die für dieses Werk benutzten Quellen reduzieren sich auf vier im Vorwort genannte Schriften. Der Autor weist darauf hin, dass er ob dieser knappen Bibliographie auf jegliche Quellenverweise verzichtet.

Detaillierte Beschreibung

Der Fachteil des Buchs beginnt im Kapitel II mit einem knappen historischen Abriss und der Wappenbetrachtung des Neckar-Odenwald-Kreises, sowie der bei der Kreisreform 1973 aufgelösten Landkreise Mosbach und Buchen. Jedes einzelne Wappen wird hierbei dem gültigen (oder bis dato gültigen) Bereichs zugeteilt und im Detail besprochen. Zuerst wird das Wappen in allen Einzelheiten heraldisch erklärt, um dem Leser danach die Sinnhaftigkeit der einzelnen Wappenkomponenten zu verdeutlichen. Im Kapitel III werden die Wappen der Städte und Gemeinden im Detail behandelt.

Auch für den Wappenlaien leicht verständlich

Der Autor geht dabei alphabetisch vor und behandelt zuerst die einzelnen Städte und ordnet ihnen ihre Eingemeindungen von früher selbständigen Dörfern zu. Wie im Kapitel II werden die einzelnen Wappen heraldisch erklärt. Es wird auf ihre Sinnhaftigkeit, auch in Bezug auf ihre Geschichte, geographische Lage und historische Herrscher, eingegangen. Zusätzlich gibt der Autor einen kurzen Abriss über die zugeordneten Siegel und die Geschichte der jeweiligen Stadt oder Gemeinde. Dieser ist der ausführlichste im Buch: Er ist gut geordnet und logisch aufgebaut und für den Laien leicht verständlich.

Für Historiker weniger empfehlenswert

Doch durch die fehlenden Quellenangaben zu den einzelnen Beiträgen verliert das durchaus interessante Wappenbuch seine wissenschaftliche Glaubwürdigkeit. Alles in allem erscheint Grafs Buch als informativ für den geschichtsinteressierten Laien, kann dem ernsthaften Historiker allerdings höchstens als Einführungswerk dienen oder Anhaltspunkte für eine tiefergehende Quellensuche bieten. Insofern dieses Werk als allgemeines Übersichtswerk eines sehr spezifischen Bereichs dienen soll hat der Autor sein Ziel erreicht, vor allem da für den Neckar-Odenwald-Kreis bisher kein anderes Wappenbuch vorlag.