Politik

E-Mail-Verschlüsselung ist eine sinnvolle Sache. Aber hätte sie den E-Mail-Hack gegen Barack Obama verhindern können, der momentan durch die Presse geht?

Sexismus, mal andersherum?

Es gibt zurzeit (leider) wenige Themen, die in mir einen Publikationsdrang wecken, der die zurzeit arbeitsbedingte (Semesterendspurt!) Blogger-Lethargie überwinden kann. Aber Sexismus im Allgemeinen und die Frage im Besonderen, warum es in den MINT-Berufen einen so niedrigen Frauenanteil gibt, trotz vergleichsweise hoher Studentinnenzahlen in der Grundstudiumsphase dieser Fächer, sind da generell die Ausnahme – nicht…

Wenn ich hier in Asien zu einer Massage gehe, dann entlässt man mich erst, wenn wirklich alle Zehen und Finger einmal geknackt haben, nachdem man an ihnen gezogen hat. Geograffitico hat sich auf die Suche gemacht und herausgefunden, was das Knacken verursacht. Manchmal kann ein Zwerg ganz gross sein: Wenn es nämlich ein Weisser Zwerg…

Gerade wird weltweit darüber diskutiert, dass sich Europa als Wohlstandsfestung vor Flüchtlingen aus dem Nahen Osten und Afrika abschottet und dabei tausende Menschen im Mittelmeer ertrinken. An der Grenze Europas endet die Freiheit der Flüchtlinge. Ein E-Zigarettenhersteller, der neuerdings im Fernsehen für sein Produkt wirbt und das die Welt gestern durch eine Pressemitteilung wissen ließ,…

Grenztote

Menschen wollen ohne Angst und in Freiheit leben. Dafür riskieren sie ihr Leben. Im Mittelmeer sterben sie gerade massenweise, viel mehr als früher an der innerdeutschen Grenze. Grenztote. Es scheint, dass Europa jetzt aufwacht. Es wäre gut – für uns alle.

Am Freitag fand im Kölner Dom die Trauerfeier für den Absturz des Germanwings-Flugzeugs mit 150 Toten in Frankreich statt. Ein schreckliches Unglück. Alles, was man tun kann, um den Angehörigen der Opfer einschließlich der Familie des psychisch kranken Co-Piloten beizustehen, soll getan werden. In der Wochenendausgabe der Süddeutschen Zeitung gibt es nun einen langen Kommentar…

Bayern sei die Vorstufe zum Paradies, hat Horst Seehofer beim diesjährigen politischen Aschermittwoch der CSU gesagt. Da niemand weiß, wie es im Paradies aussieht, weiß man auch nicht so recht, was Horst Seehofers Feststellung konkret bedeutet. Aber gut, was man weiß, ist, dass es uns Bayern – im Durchschnitt – wirklich gut geht. Bayern hat…

Männerarbeit … Frauenarbeit …

Nun ist’s also offiziell: Eine Frau will sich um den vermutlich männlichsten Job der Welt – wenn man von dem des Papstes mal absieht – bewerben. Mit einem Videoclip hat Hillary Clinton nun angekündigt, worüber eh’ schon lange spekuliert wurde – sie will Präsidentin Amerikas werden. Zumindest wird sie, wenn sie den Job kriegt, keine…

  Verletzungsbedingt darf ich im Moment leider kaum laufen. Das ist um so schwieriger, weil ich beim Laufen eigentlich keine Schmerzen habe und mich auch sonst kaum eingeschränkt fühle. Da ich mich aber schon für den ersten Lauf der Saison angemeldet hatte, stand ich am 15 März trotzdem an der Startlinie (mit Erlaubnis meines Arztes,…