Politik

Tabakwerbung

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt plant, die Tabakwerbung endlich ganz zu verbieten. Eigentlich sah das schon die WHO Framework Convention on Tobacco Control vor, ein internationales Abkommen, das 2005 in Kraft getreten ist. Aber bei dem Thema stand Deutschland immer auf der Bremse, vielleicht auch deswegen, weil die Tabakkonzerne so nett Feste und Parteiveranstaltungen der großen Parteien…

Nein, es steht nicht gut um die europäische Raumfahrt. Das mag nicht so wirken. Noch fliegt die Ariane 5 jedes Jahr fünf oder sechs mal. Noch wird vor und nach jedem Flug gejubelt. Noch immer wird ein großer Teil der Nachrichtensatelliten von der Ariane 5 gestartet. Aber jedes Jahr bekommt die ESA 100mio Euro um…

Die Taiping Rebellion – Der unbekannte Krieg

Vor einigen Jahren habe ich einen Film gesehen, der mich ziemlich verwirrt zurück ließ. Das einzige Kriterium nachdem ich suchte, war dass es ein Chinesischer Actionfilm sein sollte. Nun will ich nicht über die cineastischen Qualitäten von “The Warlords” (2007 mit Jet Li) schreiben, sondern über die Hintergrundgeschichte. Die war für mich einfach nur verwirrend.…

Auf meine Leser war wieder einmal Verlass. Nach nur zwei Tagen kann ich heute die Lösung des Roosevelt-Kryptogramms sowie ein paar interessante Hintergrund-Informationen präsentieren.

Während der Streit um die Krim erst 2014 wieder in das Bewusstsein der Westeuropäer rückte, war er keineswegs neu. Schon 1991 machte das neu entstandene Russland seine Ansprüche an der Krim klar. Die Ukraine war lange Zeit eine Sowjetrepublik, deren genaue Grenzen innerhalb der Sowjetunion keine große Rolle spielten. Die Krim kam erst 1954 durch…

Am vergangenen Dienstag haben die Leopoldina (die Nationale Akademie der Wissenschaften), die acatech (die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften) und die Union der Deutschen Akademien der Wissenschaften eine Stellungnahme „Public Health in Deutschland“ veröffentlicht. Daran wurde mit Arbeitsgruppen mehrere Jahre gearbeitet. Das Papier stellt unter anderem fest, dass Public Health in Deutschland einen neuen Schub braucht,…

US-Präsident Franklin D. Roosevelt erhielt einen verschlüsselten Drohbrief. Meines Wissens ist dieses kurze Kryptogramm bisher ungelöst.

Gut eine Woche habe ich es geschafft, nicht über den Fall Tim Hunt zu schreiben. Ich nehme an, dass jede/(r), der/die hier mitliest, im Großen und Ganzen weiß, worum es da ging, aber ich will den Satz, den er am 9. Juni auf einer Konferenz losgelassen hat und zu dem er offenbar auch weiterhin steht,…

Schnell, machen wir mal ein Spiel: Schreibt in den nächsten fünf Sekunden die Namen von mindestens drei Genies auf, egal ob lebend oder historisch; für jedes weitere Genie, das Ihr innerhalb der fünf Sekunden findet, gibt’s noch einen Sonderpunkt: Wer hatte Albert Einstein? Wer Isaac Newton? Steve Jobs? Mozart? Geschenkt! Was mich interessiert (ehrliche Antworten…

In den Nachrichten im Radio wurde gerade vom aktuellen Bericht des Friedensforschungsinstitutes SIPRI berichtet und auch wenn ich normalerweise nichts zu aktuellen Themen schreibe möchte ich hier mal eine Ausnahme machen. Grundsätzlich wird in dem SIPRI Bericht gesagt, dass die Zahl der Atomwaffen auf der Welt zwar sinkt und alte Waffen aus dem kalten Krieg…