Noch nie war ich so traurig, dass ich verführt verfrüht von einer Konferenz nach Hause fahren musste.

Ich muss morgen eine wissenschaftliche Telekonferenz leiten und dafür noch einiges vorbereiten. In dem Stadium, in dem sich das Projekt befindet, lässt sich das leider nicht verschieben und es wäre nicht vom Hotel aus gegangen.

i-fe953acefacb4911435e48b989e96eb8-graphic_europlanet_logo-thumb-200x213.jpg

Jedenfalls läuft die Europlanet-Konferenz noch bis zum 26. September im Münsteraner Schloss und ich bin begeistert. Eine kleine, feine Konferenz nur rund um die Planetenforschung, die wirklich top organisiert ist.

Am Mittwoch den 24. September gibt es außerdem einen öffentlichen Vortrag des Ex-Astronauten Thomas Reiter zum Thema „Wohin geht die Reise?” – Die nächsten Schritte bei der Erforschung unseres Sonnensystems” mit anschließender Diskussion führender deutscher Planetenforscher.

Das allerbeste: Lehrer, Amateurastronomen und andere interessierte Laien können für eine Tagungsgebühr von nur 20 Euro ebenfalls an der Europlanet teilnehmen. Das lohnt sich bereits für einen einzigen Tag.

Also, wer zufälligerweise einen Tag entbehren kann und für den Münster nicht allzuweit weg ist, der kann sich mal überlegen, ob sich das für ihn lohnt. Natürlich enthalten die Vorträge viel Fachchinesich, aber wer sich ein bisschen Mühe gibt und vielleicht einen Laptop dabei hat, um den einen oder anderen Begriff nachzuschlagen, der kann zumindest den Kern der Vorträge verstehen.

Auch wenn man es nicht schafft, die Highlights der Veranstaltung werden nach und nach als Video online gestellt: Uniscience.tv.

Übrigens, nächstes Jahr findet die Europlanet um die gleiche Zeit in Potsdam statt. Kann man sich ja mal vormerken 😉

Kommentare (4)

  1. #1 Thilo
    September 23, 2008

    Immer diese Freud’schen Tippfehler (in der 1. Zeile).
    Den Vortrag von Reiter werd’ ich mir morgen übrigens anhören. Aber drüber bloggen werd’ ich wohl nicht, das überlaß ich den Experten.

  2. #2 Andreas
    September 23, 2008

    Münster ist ein bisschen zu weit weg und es wäre mir trotz Semesterticket zu teuer, dorthn zu fahren… aber da es die Möglichkeit gibt, die Veranstaltung per Video nachzuholen, werde ich das auch tun.

    Danke für den Tipp!

    LG

    Andreas

  3. #3 florian
    September 23, 2008

    Also da muss sich ja organisationsmäßig doch ein bisschen was verbessert haben seit der ersten Konferenz in Berlin 2006. Die fand ich nämlich nicht so berauschend (was die Organisation anging).

    Schade das Münster doch ein bisschen weit weg ist – da würd ich gern mal vorbeischauen.

  4. #4 Jan Hattenbach
    September 23, 2008

    Tja, bin auch einer von denen, die gern würden aber nicht können…

    Weiss man schon, ob, wann und wo eine Nachfolgekonferenz stattfinden wird?