So, bin wieder aus dem Urlaub zurück und gibt’s zuerstmal einen kleinen Appetizer. Heute abend im ZDF berichtet Abenteuer Forschung mit Harald Lesch zum Thema Treibhauseffekt und CO2. Beim Anklicken des Bildes kann man eine Vorschau anschauen. Wenn ich es schaffe, die Sendung von hier in Frankreich aus anzusehen, dann gibt es morgen eine kurze Fernsehkritik dazu. Bei Lesch macht man aber meistens nichts verkehrt und so empfehle ich die Sendng schon mal im Vorhinein.

i-4f394fb83478b38daa29ca5a138a8459-Lesch.jpg


Bild einfach ancklicken, um den ZDF Trailer mit Harald Lesch zu sehen.

PS Ich hab den Beitrag auf der ZDF Seite gleich anschauen können (siehe hier). Es gibt gross nichts zu bekriteln. Das Format einer 30minuten Sendung laesst ja auch keine arg in die Tiefe gehenden Erörterungen zu. Manches, was in der Erdgeschichte mit dem CO2 passiert ist, ist sicher noch sehr umstritten. Das Scenario, das in der Sendung vorgestellt wurde, mit einem Megaeinschlag eines Miniplaneten und dem somit erfolgenden Abgeben von grossen Mengen CO2 ist nicht das einzige. Ein Auswaschen des CO2 im Erdfrühzeitalter durch die ersten Regenfälle der jungen Erde über 40.000 Jahre (wer hat das wohl datiert?) hin, mag plausibel sein, aber ich hätte mir da vielleicht manchmal so einleitende Sätze gewünscht wie: “Es gibt eine Idee, derzufolge …”.
Ferner stellt Lesch am Ende ein paar überraschende CO2 Einspaarungsideen vor und wirbt ein bisschen für solche “Low Cost” und “low Tech” Lösungen (wie etwa das Auswählen bestimmter Kulturpflanzen, die mittels Phytoliten eine bessere CO2 Bindung ermöglichen, oder das Einbringen von Holzkohle in Tropenböden, um diese deutlich fruchtbarer zu machen). Solche Massnahmen sollen letztlich dazu dienen CO2 aus der Atmosphäre in relativ langfristige organische Speicher zu binden. Ohne jetzt besonders drüber nachgedacht zu haben oder gross davon Ahnung zu haben, sind solche Ideen sicher erprobenswert und klingen auch sicher deutlich sympathischer als die massive Bomadierung der oberen Troposphäre mit Sulfataerosolen, jedoch gilt für diese wie jede andere Idee, dass sie erstens alleine nicht ausreichen um den rapiden CO2 Anstieg der letzten Jahre zu stoppen und zweitens, dass auch bei diesen “soften” Bio-lösungen sooo klar nicht ist, ob es nicht doch irgendwelchen fiesen Nebenwirkungen gibt.
So oder so, eine ordentliche Sendung zum Thema, keine Katastrophenstimmung, stattdessen ein paar originelle und konstruktive Vorschläge. Der Rest ist, wie immer bei Lesch, solide Wissenschaft. Sein Abschlusssatz ist natürlich knackig und richtig:
Man muss versuchen, das Unbeherrschbare zu vermeiden und das Unvermeidbare zu beherrschen.

Kommentare (16)

  1. #1 Krishna Gans
    April 15, 2009

    Mit CO2 ist die Erde ein Paradies, ohne eine weiße Eiskugel
    🙂

  2. #2 TV WEGWEISER
    April 15, 2009

    Damit wir Ihren sicherlich alarmistischen Kommentar auch geniessen können
    https://zattoo.com/de

  3. #3 Krishna Gans
    April 15, 2009

    Na, war ja nicht anders zu erwarten, Alarmismus zum Erbrechen.
    Interessant allerdigs zum Teil die CO2 Vermeidungsideen.

  4. #4 Georg Hoffmann
    April 15, 2009

    @TV Wegweiser

    Damit wir Ihren sicherlich alarmistischen Kommentar auch geniessen können

    Lieb gemeint. Aber die erkennen die IP Nummer und bieten mir nur frz Kanaele an.
    @Krishnag
    Tut mir natuerlich leid fuer dich. Wieder so ein mieser Wissenschaftler. Na naechstes Mal vielleicht.

  5. #5 Krishna Gans
    April 16, 2009

    @GHoffmann
    Hast Du keine Schüssel mit Astra ?

  6. #6 Kai Möller
    April 16, 2009

    Die Idee mit der Holzkohle ist gar nicht so neu und funktioniert prächtig. Man kennt das als Terra Preta. Vor diversen Jahrhunderten wurde Boden im Regenwald u.a. mit Holzkohle versetzt. Das ist immer noch das fruchtbarste was die da unten haben. Die Böden werden im Gegensatz zum “normalen” Boden in den Tropen nicht so schnell ausgelaugt. ich weiss noch, dass die Bodenkundler darüber schon vor Jahren ganz aus dem Häuschen waren, als ich mal da unten war. Iss ne tolle Sache und sicher ein Weg, in den Tropen eine nachhaltige Landwirtschaft auf die Beine zu stellen. Somit verhindert das evtl. weitere Rodungen (zumindest zum Teil) und beschleunigt allgemein das Wachstum. Wenn man sich die Situation der Farmer im Amazonasbecken anschaut, wäre das auch noch eine soziale Maßnahme.
    Das ist also eher eine erprobte landwirtschaftliche Technik und spielt nicht in der gleichen Liga wie die Meerdüngung mit Eisen. Da hat sich der Lesch nicht das dümmste rausgesucht…

  7. #7 Krishna Gans
    April 16, 2009

    Insbesondere Terra Petra, da ist doch der Jochen Binikowski in den Philipinen am forschen.

    http://www.buddel.de/kft/terra_preta.htm
    http://www.philippinen-projekte.de/

  8. #8 Krishna Gans
    April 16, 2009

    Preta muß es natürlich heißen, mea culpa

  9. #9 Jochen
    April 16, 2009

    Da mein Name erwähnt wurde möchte ich mal kurz berichten, wie das läuft. Wir verwenden die Holzkohle, die in den Ascheresten der mit Reishülsen befeuerten Öfen der Bäckereien enthalten ist für eine von uns entwickelte Erdmischung. Da ist u.a. auch noch Kompost und Hühnerdung mit dabei. In dieser Mischung wächst fast alles, und zwar ohne Dünger und es gibt kaum Bodenschädlinge.

    Wir verwenden diese Mischung nicht nur für Gemüse, sondern auch für Reis und Aufforstung. Inzwischen gibt es schon diverse andere Farmer im Ort die umgestellt haben.

    Hinzu kommt, dass diese Methode bestens zur Rehabilitierung ausgelaugter Böden geeignet ist. Negative Nebenwirkungen sind nicht bekannt. Ist nur schlecht für die Dünger-Konzerne.

    Mal sehen wann das vom Gesetzgeber (Monsanto, Bayer, Pioneer…) verboten wird.

    Gruß aus dem Tropenbüro, Jochen Binikowski

  10. #10 Jochen
    April 17, 2009

    Noch eine Anmerkung: Die im Film genannte Ertragssteigerung von 900% ist mit Vorsicht zu geniessen. Das funzt nur auf extrem schlechten Böden wo bei den Kontrollpflanzen der Ertrag extrem niedrig ist. 900% von wenig sind dann immer noch erheblich weniger als eine Ernte auf richtig guten Böden.

    Auf fruchtbaren Böden bringt Terra Preta nicht viel, dafür aber auf schlechten Böden umso mehr. Ein weiterer Aspekt: Die Holzkohle neutralisiert den Säuregehalt des Bodens. Wenn der ursprüngliche Acker z.B. einen PH 5.0 hat gibt es mit fast allen Pflanzen Probleme. Mit Terra Preta kann man, je nach aufgebrachter Menge, den PH auf bis zu 7 bringen. Im Gegensatz zu herkömmlicher Kalkung des Bodens gibt es keine negativen langfristigen Nebenwirkungen.

  11. #11 Chlorobium
    April 17, 2009

    Jochen,

    mal ne OT-Frage aus reiner Neugier. Werden eure Versuche dort vor Ort in irgend einer Art wissenschaftlich dokumentiert/begleitet?

  12. #12 Jochen
    April 17, 2009

    Dr. Bruno Glaser von der Uni Bayreuth ist einigermaßen darüber informiert was wir hier so machen. Vor Ort haben wir keinerlei wissenschaftliche Begleitung. Das ist eigentlich schade, da wir bereits in der kommerziellen Phase sind.

    Anfangs habe ich mich um wissenschaftliche Unterstützung bemüht. Alles vergeblich. Inzwischen habe ich keine Lust mehr den Bittsteller zu spielen. Wir ziehen das hier völlig privat und neben unserem Hauptgeschäft durch, alles mit eigenem Geld finanziert. Unser Jahresetat für die Experimente dürfte in dem Bereich liegen, den ein UNO-Direktor pro Tag an Reisespesen abrechnet.

    Seit einigen Wochen häufen sich Anfragen von anderen NGOs nach Details unserer Ergebnisse. Da die Terra Preta Technik vermutlich demnächst in den Emissionshandel einbezogen werden, wächst das Interesse rapide an. Allerdings bin ich vorerst nicht bereit, unsere Ergebnisse so einfach für lau zu veröffentlichen. Es reicht, wenn unsere Nachbarn, alles Kleinbauern, das mitbekommen und erfolgreich anwenden.

  13. #13 Chlorobium
    April 17, 2009

    Joachim,

    Dr. Glaser wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen. Eine Diplomandin von ihm hatte zu meiner Bayreuth-Zeit ihre Arbeit über die Terra Preta im Amazonas in unserem Labor durchgeführt. Wie klein die Welt doch ist …

  14. #14 rolak
    April 18, 2009

    @Georg: Interesse an links zu der archivierten Folge? Einfach eine eMail schicken (oder per posting anfragen, wenn das blog-System zu verschwiegen sein sollte). Wär schon schön, die Blogger durch einen klick anmailen zu können – aber wohl i.a. zu einfach…

  15. #15 Georg Hoffmann
    April 18, 2009

    @rolak
    Ja bitte. Einfach hier rein posten. Ich setzte es dann zusaetzlich in das PS oben. Grusz Georg

  16. #16 rolak
    April 18, 2009

    Na gut: =»Hierentlang zu den Daten (one-click-hoster) – das sind 2einhalb Dateien, die mit WinRAR und dem hinter dem link angegebenen Passwort ausgepackt werden zu einem AVI, der dann wiederum abspielbar ist. Ggfs halt mit dem Allesfresser =»VLC.

    Sind nicht von mir eingestellt worden, also alles ohne Gewähr 😉