Deutschland ist kein Vorreiterland der Prävention. Das zeigen Ländervergleiche immer wieder. Heute hat die AOK zusammen mit dem Deutschen Krebsforschungszentrum den „Public Health-Index 2025“ veröffentlicht. Er betrachtet vier für die Prävention relevante Handlungsfelder: Tabak, Alkohol, Ernährung und Bewegung. Dies bildet das Präventionsniveau eines Landes zwar nur partiell ab, hier wären z.B. auch die Verkehrssicherheit, der…

Wir diskutieren derzeit viel über „Polarisierung“ im öffentlichen und politischen Raum. Der Soziologe Nils Kumkar formulierte in seinem gleichnamigen Buch die These, Polarisierung erfülle hier kommunikative Funktionen der Ordnung und Selbstverständigung in komplexen Diskurslagen, dabei sei die Bevölkerung in vielen konkreten Punkten gar nicht so gespalten. Darüber kann man geteilter – oder gespaltener – Meinung…

Zu manchen Sachen fällt mir inzwischen nicht mehr viel mehr ein als ein sarkastisches „Don’t look up!“, Titel der finsteren, unseren Umgang mit nahenden Katastrophen persiflierenden Komödie von Adam McKay. Gerade ist der “2025 report of the Lancet Countdown on health and climate change” erschienen. Ein dramatischer Weckruf, der wie so viele zuvor und vermutlich…

Überall auf der Welt gibt es eine Nähe zwischen autoritären politischen und religiösen Kräften – in vielen islamischen Ländern, in Modis Indien, Putins Russland, Orbans Ungarn und natürlich auch in Trumps USA. Es gibt für beide Seiten verführerisch viele weltanschauliche Schnittstellen, von der Abtreibung, generell Frauenrechten und den „natürlichen“ Geschlechterrollen bis hin zur Zurückweisung elementarer…

Gerade geht die Geschichte von den unfreiwilligen Autor:innen bei „The European“, einem Magazin aus der „Weimer Media Group“ des Kulturstaatsministers Wolfram Weimer, durch die Medien. Aus irgendeinem Grund ist es zu Missstimmungen zwischen dem ziemlich Konservativen und den ziemlich Rechten gekommen. Alice Weidel fühlt sich zu Unrecht als Autorin bei „The European“ geführt und hat…

Geschlechterspezifische Unterschiede der Lebenserwartung Für das Jahr 2024 hat das Statistische Bundesamt als Lebenserwartung für Männer 78,9 Jahre und für Frauen 83,5 Jahre ermittelt. Die Differenz beträgt also 4,6 Jahre. Sie war hierzulande früher etwas größer, u.a. als die Folgen des Tabakkonsums bei den Frauen noch nicht so stark zu Buche geschlagen haben. Die Diskussion,…

Moralische Versprechen Die vielzitierten „Werte des Westens“ waren hier immer wieder einmal Thema. Es geht um das, was liberale Demokratien ausmacht: Nicht nur Wahlen, sondern auch checks and balances, Rechtsstaatlichkeit, freie Presse, Meinungsfreiheit, Achtung der Menschenwürde, und noch ein paar Bausteine mehr, die man z.B. in der „Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte“ oder auch im Grundgesetz…

Im ersten Teil dieser Serie hatte ich ein paar zentrale Konzepte der Begutachtung auf Aktivitätenebene (BAE), darunter die Hierarchie der Interpretationsebenen eingeführt, in diesem Teil soll es um die Rolle des Sachverständigen und die Anforderungen, die an ihn und eine BAE zu stellen sind. Wir hatten gesehen, daß eine BAE hilfreich ist, wenn sich „die…

Das Statistische Bundesamt hat jetzt auch die Daten der Todesursachenstatistik zu den Suiziden 2024 veröffentlicht. Deutschlandweit wurden 10.372 Suizide dokumentiert. Hinzu kommt eine Dunkelziffer z.B. für unerkannte Suizide unter den Verkehrsunfällen. Gegenüber dem Vorjahr mit 10.304 Suiziden gab es also erneut eine leichte Zunahme um 68 Fälle (0,7 %). Der Anstieg geht auf weibliche Suizide…

Vor einigen Monaten ging eine MIT-Studie durch die Medien, von Le Monde bis Time, nach der Hirn-Scans angeblich gezeigt hätten, der Gebrauch von Chat-GPT sei nicht gut für das Gehirn. „Forscher warnen: ChatGPT verändert Gehirnaktivität“, so titelte z.B. t-online. Und manche sahen schon bestätigt, was sich alle Autokraten dieser Welt wünschen: „ChatGPT unterdrückt das kritische…

Letzte Woche fanden in Leipzig die ersten „Topic Days“ statt, ein neues Veranstaltungskonzept der Deutschen Mathematiker-Vereinigung. Thema war der hundertste Todestag von Felix Klein. Die Veranstaltung wurde stark öffentlich beworben, in vielen Leipziger Straßenbahnen hingen die „In Mathe war ich schon immer gut“-Plakate und Informationen über das Schülerprogramm und das für die breite Öffentlichkeit bestimmte…

In den letzten Jahren hat das früher etwas verschlafene Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB) eine rege wissenschaftliche Publikationstätigkeit entfaltet. Eine aktuelle Studie des BiB hat nun die Lebenserwartung in europäischen Grenzregionen untersucht. Im Hintergrund stand die Überlegung, zu schauen, wie sich die europäische Integration auf die Lebenserwartung der Grenzregionen gegenüber dem Kernland und gegenüber den angrenzenden…

“Vergleichende Betrachtungen über neuere geometrische Forschungen” war der Titel einer “Programmschrift”, die Felix Klein 1872 als formale Voraussetzung für seine Antrittsvorlesung an der Universität Erlangen einreichen musste. (Eine Anforderung, die es speziell in Erlangen gab und die anscheinend auch damals an anderen Universitäten nicht üblich war.) Sie wurde wohl auch damals von kaum jemandem gelesen,…

Gestern hatte Jens Spahn bei Caren Miosga einen Auftritt, in dem einmal mehr viele von Spahn Schwächen grell aufgeleuchtet sind: Seine Unfähigkeit zur Selbstkritik, seine belehrende Überheblichkeit, seine moralischen Doppelstandards, sein Ausweichen in kritischen Punkten und hier vor allem sein ungeklärtes Verhältnis zur amerikanischen MAGA-Bewegung. Man könnte fast jede seiner Äußerungen bei Miosga kommentieren, etwa…

In der Gesundheitsversorgung wird vieles über Bundesrecht gesteuert, etwa durch die Sozialgesetzbücher. Teilweise gilt das auch für die Prävention, wenn man z.B. an den Infektionsschutz denkt oder die präventiven Leistungen der Sozialversicherungsträger. Das ist grundsätzlich auch sinnvoll, es soll schließlich keinen regionalen Flickenteppich sozialstaatlicher Leistungen geben. Gleichwertige Lebensverhältnisse haben gem. Art. 72 (2) GG sogar…