Rund 12 Stunden bevor Margot Käßmann am Samstag ihrem Leben eine unerwartete Wendung gab entdeckte ich in der Buchhandlung das Buch Frauen schön und stark: Frauen von heute über die Schönen der Kunst. Das Buch ist ganz wunderbar: 50 mehr oder wenig berühmte Frauengemälde gepaart mit 50 kurzen Texten von mehr oder weniger berühmten Frauen von heute (von Sarah Wiener bis Bascha Mika), in denen diese Ihre Gedanken zu den Bildern und den darauf dargestellten Frauen äußern. Und gleich der erste Text ist von Margot Käßmann.
Ihr geht es vor allem um Eva, die verführte Verführerin, und um Maria, die “den Mut [hatte] unverheiratet schwanger zu werden.”
Vielleicht war es am späten Samstagabend als ich dort las: “Die Frau ist neugierig, sie unterliegt dem Reiz des Verbotenen.” Und:
Eva ist eher die Verführte, die neugierig ist, Schranken durchbrechen will und dann mit der Last der Folgen durchs Leben geht. Ihre Grenzüberschreitung führt dazu, dass Gut und Böse geschieden werden, das Paradies ist verloren.
Kommentare (326)