Wären Aliens, die uns entdecken friedlich oder kriegerisch gegenüber den Menschen eingestellt? Steven Hawkins hat dazu etwas gesagt, und Jörg Rings und Ali Arbia haben sich schon dazu geäußert. Ich will in der Reihe der Spekulanten nicht fehlen.
Wahrscheinlich würden wir gar nicht merken, wenn Aliens uns besuchen, egal, ob es in friedlicher Absicht der Kontaktaufnahme, aus wissenschaftlicher Neugier oder aus ökonomischem Interesse an Bodenschätzen ist.
Unerklärliche Phänomene würden sich häufen. Irgendwas oder irgendwer verschwände, vielleicht gäbe es Unwetter oder Erdbeben. Die Natur-Wissenschaftler würden Theorien entwickeln und verwerfen, die Feministinnen und Philosophen würden über Aliens spekulieren und von den Wissenschaftlern für verrückt erklärt werden.
Irgendwann wäre es vorbei, wir hätten es überlebt oder auch nicht. Wenn ja, würden die Historiker sich der Sache annehmen, was auch keine neuen Erkenntnisse brächte.
Übrigens würden wahrscheinlich auch die Aliens uns nicht bemerken. Vielleicht würden sie uns aus versehen zertreten, vielleicht würden sie an uns erkranken (so wie wir an Viren erkranken), vielleicht würden sie sich auch an uns berauschen.
Aber wer redet mit seinem Tabak, seinem Whiskey oder seinem Schnupfen?
Kommentare (20)