Überall auf der Welt gibt es eine Nähe zwischen autoritären politischen und religiösen Kräften – in vielen islamischen Ländern, in Modis Indien, Putins Russland, Orbans Ungarn und natürlich auch in Trumps USA. Es gibt für beide Seiten verführerisch viele weltanschauliche Schnittstellen, von der Abtreibung, generell Frauenrechten und den „natürlichen“ Geschlechterrollen bis hin zur Zurückweisung elementarer…

Gerade geht die Geschichte von den unfreiwilligen Autor:innen bei „The European“, einem Magazin aus der „Weimer Media Group“ des Kulturstaatsministers Wolfram Weimer, durch die Medien. Aus irgendeinem Grund ist es zu Missstimmungen zwischen dem ziemlich Konservativen und den ziemlich Rechten gekommen. Alice Weidel fühlt sich zu Unrecht als Autorin bei „The European“ geführt und hat…

Heute gibt es die nächste Folge dieser Serie, in der ich kurz von Entwicklungen aus meiner eigenen Forschung, Arbeit (Fälle, über die ich sprechen darf) oder von nebenberuflichen Tätigkeiten und Aktivitäten, von denen ich hier im Blog schon zuvor regelmäßig berichtet habe (GWUP, Skeptikerkram, Vorträge, Slams, TV- und Podcast-Präsenzen etc.), erzähle. _____ Forschung, Lehre und…

Organisationen stehen immer vor einer zentralen Frage: Wie kommen die Ziele der Organisation und die ihrer Mitglieder zusammen? Das gilt für Unternehmen ebenso wie für Parteien, Fußballvereine oder Mönchsorden. Auf der theoretischen Ebene befassen sich damit unterschiedliche Disziplinen, z.B. die Motivationspsychologie, die Organisationssoziologie oder die Betriebswirtschaftslehre, und letztlich, auf der gesellschaftlichen Ebene, auch die Demokratietheorie.…

Heute vor 275 endete das Leben von Johann Sebastian Bach doch darum ist er unsterblich:  Hier als Spotify-Link (nicht exakt das, aber eine tolle Neuaufnahme) ___ Anfang des Jahres war ich übrigens in der Kölner Philharmonie, um einem reinen Bach-Konzert beizuwohnen: Gegeben wurde unter anderem das Konzert für zwei Violinen in d-Moll (BWV1043), das…

Ich bin zurück von einer langen Reise, erst Urlaub in Perú und direkt anschließend Arbeit als Sprecher bei der GRC zur Forensischen DNA-Analyse in Maine, USA. Unmittelbar davor jedoch waren wir bei der 32. Skepkon in Regensburg, von der ich hier noch ein bißchen berichten möchte: Von der vorigen Skepkon 2024 in Augsburg hatte ich…

Im Dezember hatte ich von einem Symposium zu den „Möglichkeiten und Grenzen von erweiterten DNA-Analysen – ohne und unter Einschluss der biogeographischen Herkunft (BGA)“ und der Auswirkung, die dieses Symposium auf die Innenministerkonferenz am 4.12.25 hatte, berichtet. Diese hatte nämlich einhellig empfohlen, daß die BGA-Bestimmung, die in Deutschland immer noch verboten ist, auch hierzulande erlaubt…

Heute gibt es die nächste Folge dieser Serie, in der ich kurz von Entwicklungen aus meiner eigenen Forschung, Arbeit (Fälle, über die ich sprechen darf) oder von nebenberuflichen Tätigkeiten und Aktivitäten, von denen ich hier im Blog schon zuvor regelmäßig berichtet habe (GWUP, Skeptikerkram, Vorträge, Slams, TV- und Podcast-Präsenzen etc.), erzähle. _____ Forschung und Wissenschaft:…

Vor zwei Monaten fand das erste von drei etwas unkonventionellen Konzerten in den Räumen von „Kunstwerke Dachau“ statt, gestern das vorerst letzte. Ob und wie es weitergeht, ist offen, wie immer auch eine Geldfrage. Es fehlen Sponsoren, bisher muss das Projekt mit Spenden der Besucher:innen auskommen. Gestern haben Dag Jensen (Fagott), Georg Arzberger (Klarinette) und…

Musik kann das Denken ausschalten, überwältigen, Gemeinschaft stiften, wo eigentlich gar keine ist. Denken, Besinnung und Musik können aber auch zusammengebracht werden, so dass Musik sensibel für das Verbindende zwischen uns macht. Gestern gab es in der evangelischen Münchner Himmelfahrtskirche eine solche Veranstaltung: „Demokratie in drei Akten – eine musikalisch-philosophische Reise mit Hartmut Rosa“. Dazu…