Vor einigen Monaten ging eine MIT-Studie durch die Medien, von Le Monde bis Time, nach der Hirn-Scans angeblich gezeigt hätten, der Gebrauch von Chat-GPT sei nicht gut für das Gehirn. „Forscher warnen: ChatGPT verändert Gehirnaktivität“, so titelte z.B. t-online. Und manche sahen schon bestätigt, was sich alle Autokraten dieser Welt wünschen: „ChatGPT unterdrückt das kritische…

In Las Vegas sollen im kommenden Mai die Enhanced Games stattfinden, Sportwettbewerbe bei denen alles erlaubt ist, unterstützt unter anderem von Peter Thiel und Donald Trump jr. Die finanzieren freilich nur den Wettbewerb selbst, für die langfristigen Folgen dieser Spiele werden die Krankenkassen aufkommen müssen. Während Sportwettbewerbe mit Hilfsmitteln natürlich trotzdem spannende Kämpfe liefern können,…

Als mutmaßlich normal denkenden Mensch stellt man sich die Welt gern als von so richtigen Erwachsenen regiert vor. Reife, gestandene Frauen, Männer und andere Farben auf dem bunten Regenbogen, die qua Ausbildung und Erfahrung wohlerwogene Entscheidungen fällen, immer rechtzeitig ihre Steuererklärung machen, die nie vergessen, morgens was fürs Abendessen aus der TK zu holen, deren…

Wissen Vor wenigen Jahren ist das Buch „Die Epistemisierung des Politischen“ des Soziologen Alexander Bogner erschienen. Der Untertitel lautet „Wie die Macht des Wissens die Demokratie gefährdet“. Dieser Untertitel mag irritieren, schließlich wünschen wir uns angesichts von Klimawandel, Artenschwund, weltweitem Hunger und anderen globalen Problemen, die Politik möge doch mehr auf die Wissenschaft hören und…

Der Kinderarzt Herbert Renz-Polster, auf den ich hier schon gelegentlich Bezug genommen habe, hat gerade eine Studie der University of South Florida aufgespießt, nach der man fast Smartphones auf Kassenkosten empfehlen möchte: Kinder, die ein Smartphone besitzen, sind weniger depressiv, insgesamt emotional ausgeglichener und treiben auch mehr Sport. Warum die Studie das nicht wirklich zeigen…

Um Missverständnisse zu vermeiden, der Disclaimer vorneweg: So wichtig wie die Forschung ist, so wichtig ist auch eine gute Forschungspolitik. Das Thema Raumfahrt gehört natürlich dazu. Insofern möge die neue Bundesministerin für Forschung, Technologie und Raumfahrt, Dorothea Bär, ihr Amt mit Glück und Erfolg ausüben. Ihr Faible für das Thema ist ja bekannt, ebenso die…

Wie Neil Young zu Beginn einer Aufnahme von Southern Man einst sagte: “This is usually a really long song, folks, and we’re gonna do it really slow tonight.”, so wird das hier ein wirklich langer Artikel werden und wir uns dem Thema ganz langsam nähern. In meiner unmaßgeblichen Meinung vertrete ich zwei Thesen: 1. Die…

Das Bruttosozialprodukt will, dass wir kaufen. Die Umwelt will, dass wir achtsamer mit den Ressourcen umgehen. Unser Geldbeutel will, dass wir nicht wegwerfen, was repariert werden kann. Ergo: Erst mal schauen, was sich machen lässt, neu kaufen kann man immer noch. Dafür ist bei vielen Geräten nicht nur der Kundendienst der Firmen da, sondern es…

Bei großen Versprechen in der Medizin lohnt sich immer ein genaueres Hinsehen. Dieses genauere Hinsehen war für Jürgen Windeler als Chef des IQWIG bis zu seinem Ruhestand 2023 berufliche Pflicht. Das IQWIG ist ein zentraler Baustein der Evidenzbasierung im gesetzlichen Krankenversicherungssystem. Die private Krankenversicherung hat so etwas übrigens nicht. Den kritischen Blick auf große Versprechen…

Mancher, der mein Blog kennt, mag sich fragen, warum ich im Lichte der aktuellen Nachrichten über die Investitionen großer Tech-Konzerne nach wie vor skeptisch gegenüber den langfristigen Chancen der Kernenergie bin. Immerhin ist es bemerkenswert, dass so viele Weltfirmen in die Technologie einzusteigen gedenken. Nachdem der Staat in der westlichen Welt immer weniger als Unternehmer…