i-5d57b010666e69fef6b36098c3a24bb2-07pd3633-m.jpg

Heute führen Techniker und Ingenieure der NASA einen weiteren Test des Außentanks durch. Ab 13.00 Uhr MEZ wird es spannend: Nun soll die Ursache für die falschen Anzeigen der ECO-Sensoren (Engine Cutoff) gefunden werden.

Sie waren verantwortlich für den Abbruch der zwei Startversuche Anfang Dezember. Danach war der Start des Space Shuttle Atlantis auf Donnerstag, den 10. Januar 2008, 8.26 Uhr MEZ verschoben worden. Dieser Starttermin ist aber auch von den Ergebnissen der heutigen Untersuchungen abhängig.

Der heutige Test soll so realistisch wie möglich sein, wenn flüssiger Sauerstoff und flüssiger Wasserstoff genau wie am Starttag in den Außentank des Space Shuttle gefüllt wird. Das Betanken der Atlantis, die weiterhin auf der Startrampe 39A des Kennedy Space Centers in Florida steht, beginnt um 13.00 Uhr MEZ. Dabei setzen die NASA-Techniker spezielle Meßinstrumente ein, um den Fehler der Füllstandssensoren-Anzeige zu finden. Der gesamte Test wird etwa 13 Stunden dauern.

Heute Abend um 22.30 Uhr MEZ oder später wird die NASA in einer Pressekonferenz über die Ergebnisse des Tests berichten.