i-8a188ff5de520a37bcbd3296172676a4-08pd0079.jpg

Beim angestrebten Startversuch am 7. Februar müssen mindestens drei der vier “Engine Cutoff”-Sensoren (ECO) korrekt arbeiten. Fehlerhafte Anzeigen der ECO-Sensoren hatten eine zweimonatige Startverschiebung verursacht.

Diese Vorgabe sei nun vorgeschlagen worden, berichtet die Internetseite www.floridatoday.com. Aufgabe der Sensoren ist es, den Motor abzuschalten, bevor der der Tank entleert ist – ein wichtiges Sicherheitssystem.

Auf dem Bild untersuchen NASA-Ingenieure den neu aufgebrachten Isolierschaum am Außentank des Space Shuttle Atlantis. Bild: NASA.

Beim letzten Startversuch im Dezember hielt sich die NASA noch an die Vorgabe, dass alle vier Sensoren einwandfrei funktionieren müssen. “Das galt nur für diesen Startversuch”, sagte NASA-Sprecherin Candrea Thomas. Nun könnte ein Sensor ausfallen, ohne dass deswegen der Startversuch abgebrochen werden müsste. Die “drei von vier”-Regelung muss noch beim so genannten “Flight Readiness Review” am Mittwoch, 30. Januar gebilligt werden.

Die Fehlfunktion der ECO-Sensoren sei auf Verunreinigungen durch Silizium und Schmiermittel zurückzuführen, berichtet unterdessen www.nasaspaceflight.com. Die weitere Planung für Space Shuttle-Starttermine lautet:
– Endeavour, STS-123 – 11. März: Transport des japanischen Kibo-Moduls zur ISS
– Discovery, STS-124 – 24. April: Transport des japanischen Roboterarms JEM-RMS zur ISS
– Atlantis (wahrscheinlich letzter Flug), STS-125 – 7. August: Reparatur des Hubble-Weltraumteleskops.

Kommentare (1)

  1. #1 Anonymous
    Februar 24, 2008