Während in Florida die Sonne aufgeht, laufen beim Betanken Tests der Engine Cuttoff-Sensoren (ECO). Diese Tanksensoren hatten im Dezember 2007 fehlerhafte Anzeigen geliefert und damit eine Startverschiebung verursacht. Die gute Nachricht: Mittlerweile wurde der Punkt überschritten, bei dem die ECO-Füllstandssensoren des Außentanks im Dezember versagt hatten. Doch die gesamte Test-Prozedur ist noch nicht abgeschlossen. Der Füllstand mit flüssigen Sauerstoff und flüssigem Wasserstoff beträgt momentan 25 Prozent. Es bleibt spannend.

Beim heutigen Startversuch gibt es eine neue Vorgabe der NASA: Es reicht aus, wenn drei der vier ECO-Sensoren einwandfrei arbeiten. Die ECO-Sensoren sollen die Triebwerke abschalten, wenn der Treibstoff zur Neige geht. Ein Leerlaufen der Triebwerke könnte katastrophale Folgen haben. Bislang sind die ECO-Sensoren jedoch noch nie zum Einsatz gekommen.