i-600807df8004bd718daa878c4eaa7568-gedockt_250.jpg

Um 19.40 Uhr MEZ wurde das Schott zwischen Schuttle und Raumstation geöffnet, also 5 Minuten später als ursprünglich geplant. Die sieben Besatzungsmitglieder der Raumfähre, darunter auch die beiden ESA-Astronauten Hans Schlegel aus Deutschland und Léopold Eyhardts, verlassen jetzt das Shuttle und schweben in die ISS. Dort werden Sie von der Stationsbesatzung (Peggy Whitson, Daniel Tani und Juri Iwanowitsch Malentschenko) begrüßt. Das Docking-Manöver unter der Leitung des Shuttle-Kommandanten Steve Frick war ohne Zwischenfälle verlaufen.

Kommentare (2)

  1. #1 Uwe Hauck
    Februar 9, 2008

    Gratulation zum erfolgreichen Andocken. Wir konnten ab 19:00 Uhr bei bestem Himmel die ISS für knapp 2 Minuten am Nachthimmel als sehr hell leuchtenden und sehr schnell wandernden “Stern” sehen.
    Viel Erfolg allen Beteiligten auch beim Andocken der Columbus an die ISS.
    Familie Hauck aus Hall

  2. #2 Reinhard Walther
    Februar 9, 2008

    Weiß man schon Näheres über Hans Schlegels Erkrankung?
    Wahrscheinlich ist es die Raumkrankheit. Schade für ihn, er hatte sich so auf seine 1. EVA gefreut. Vielleicht bekommt er später noch seine Chance beim 3. Ausstieg. Gute Genesung!