i-d6a57bac7e402215a496ec5ebd487bc6-grappel_200.jpg

Der Roboterarm der ISS hat das Columbus-Modul gegriffen und beginnt nun, es anzuheben. Die Vorarbeiten am Forschungsmodul waren zuvor abgeschlossen worden.

Mit dem ISS-Roboterarm soll Columbus aus der Shuttle-Ladebucht gehoben werden. Gesteuert wird der Weltraumkran von der ISS aus, von dem NASA-Astronauten Leland Melvin. Hans Schlegel unterstützt Melvin dabei als Assistent, eine Aufgabe für die er als Ersatzmann ausgebildet wurde. Der Roboterarm hebt Columbus an seinen endgültigen Platz an der ISS, den Harmony-Knoten (Node 2).

Dieses Manöver wird einige Stunden dauern. Obwohl die Astronauten noch hinter dem Zeitplan sind, sollen alle angedachten Arbeiten bei diesem ersten Weltraumausstieg erledigt werden. Der Zustand der Raumanzüge der Astronauten Walheim und Love lässt dies zu.